Zentrum für hämatologische Neoplasien

Unser Behandlungsangebot

In unserem Zentrum für Hämatologische Neoplasien diagnostizieren und behandeln wir unter anderem folgende hämatologische Erkrankungen:

  • Akute und chronische Leukämien
  • Lymphome (Non-Hodgkin-Lymphome und M. Hodgkin)
  • Maligne Myelome
  • Myeloproliferative Erkrankungen (MPS)
  • Myelodysplastische Syndrome (MDS)
  • Weitere seltenere hämatologische Erkrankungen

Bei Bedarf arbeiten wir bei entsprechender Erkrankungskonstellation und Behandlungsindikation eng mit den Fachexperten des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg und des Universitätsklinikums Regensburg bzw. auch anderen Spezialisten des jeweiligen medizinischen Schwerpunkts zusammen.

Zusatzangebote zur Standardtherapie


Chefarztinfostunde Thema Hämatologische Neoplasien - 24.05.2023: Zusammenfassung

Privatdozent Dr. Jochen Grassinger ist Direktor des Onkologischen Zentrums und Leiter des Zentrums für Hämatologische Neoplasien im Klinikum Straubing. In einem persönlichen Rahmen beantwortete er die Fragen von Besuchern der Chefarztinfostunde am 24. Mai 2023. Folgend lesen Sie die häufigsten Fragen und deren Antworten dazu.

Ich habe die Chemotherapie mit Stammzellentherapie gut vertragen. Allerdings hatte ich im Frühjahr eine Lungenentzündung und fühle mich immer noch schwach – wann werde ich wieder fit sein?

Nach Stammzell-Transplantationen muss sich das Immunsystem erst erholen, so dass der Zustand noch längere Zeit andauern kann. Vorsicht ist geboten vor Vireninfektionen, weshalb man offensichtlich kranke Personen vermeiden sollte. Am meisten können Sie hier für sich mit einem guten Lebenswandel vorbeugen, viel Bewegung an der frischen Luft, auf die Ernährung achten, nicht rauchen und wenig bis kein Alkohol.

Mir wurde eine Lebenserwartung von 7 Jahren bei Diagnose eines wenigen aggressiven Lymphdrüsenkrebses genannt – wie realistisch ist das?

Das ist eine schwierige Frage, die man so konkret nicht beantworten kann. Es gibt inzwischen viele Studien die belegen, dass man die Erkrankung sehr gut behandeln kann.

Meine Fußsohlen sind etwas taub. Was kann ich gegen die Nachwirkungen der Chemo tun?

Geschädigte Nerven brauchen lange, um sich zu erholen. Oft bleibt auch ein Resttaubheitsgefühl. Man kann allerdings die Nerven immer wieder stimulieren, z.B. mit Igelbällen massieren, Barfußgehen, auf Erbsen oder Kieselsteinen treten. Ebenso kann die Ergotherapie oder Rehasport dabei unterstützend helfen.

Finden Sie eine Impfung gegen Pneumokokken sinnvoll?

Prinzipiell sind Impfungen für Menschen mit einer Krebserkrankung aufgrund der Immunschwäche sinnvoll. Neben der Pneumokokkenimpfung sollten man aber auch an die anderen, von der Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfungen, wie z.B. Gürtelrose denken, dazu ist Ihr Hausarzt der beste Ansprechpartner.


Die häufigsten Fragen und Antworten