Wundversorgung

Chronische Wunden werden sachgemäß versorgt

Chronische Wunden stellen eine erhebliche zusätzliche Belastung im Gesundungsprozess dar. Wir nehmen uns diesem Problem umfassend an. Unser Wundmanagement folgt konsequent dem Ziel, durch eine sachgemäße Wundversorgung die Zufriedenheit und Lebensqualität der Patienten zu steigern.

Wundexperte auf jeder Station

Auf allen Stationen hat mindestens eine Pflegefachkraft die Zusatzqualifikation „Wundexperte" (ICW). Die Aufgaben der Wundexperten sind:

• Wundbehandlungen in Absprache mit dem Arzt durchführen
  • Konzepte in Zusammenarbeit mit anderen Wundexperten erstellen
  • Beratung der Kollegen zur Wundbehandlung
  • Begleitung und Anleitung bei komplizierten Wunden
  • Schulung der Kollegen im Arbeitsbereich
  • Beratung von Patienten und Angehörigen
  • Beratung zu Auswahl und wirtschaftlichem Umgang mit Wundmaterialien

Wundexperten besuchen regelmäßig Fortbildungen, um sich auf dem aktuellen Stand der Lehre zu halten und für den Erhalt der Zertifizierung.

Ein Wundexperte berät acht Stunden pro Woche Patienten, Angehörige und Kollegen auf allen Stationen. Zusätzlich gehört zu seinem Aufgabenbereich:

• Die Aktualisierung der Wundmaterialien nach den neuesten Erkenntnissen in Absprache mit den Fachärzten.

• Die Aktualisierung der bestehenden interdisziplinären aktuellen Vorgaben und Standardisierungen zur Wundversorgung in Anlehnung an den nationalen Expertenstandard „Pflege von Menschen mit chronischen Wunden“ (DNQP) .

• Die Schulung der Mitarbeiter im Pflegedienst zu Themen der Wundversorgung.