Wissenschaft und Patientensicherheit

Wissenschaftliches Arbeiten, stetige Weiterentwicklung und wissenschaftliche Kooperationen sind fest im Alltag des Instituts integriert.

Professor Dr. Gruber unterrichtet Immunologie an der Ludwigs-Maximilians-Universität München. Sein Schwerpunkt liegt auf der Rheuma-Diagnostik (Autoimmunerkrankungen), für die er bereits viele wissenschaftliche Publikationen verfasst hat.

Dr. Doris Niklas ist eine erfahrene Laborärztin die aus einem Krankenhauslabor der Maximalversorgung kommt und dort hauptsächlich für die Klinische Chemie verantwortlich war.


Publikationen

Aktuelle relevante Publikationen der Mitarbeiter des Instituts lassen sich als pdf herunterladen bzw. über den Link zur Pubmed einsehen.

PubMed-Artikel von Prof. Dr. Rudolf Gruber

Kooperationen

Kooperationen bestehen zu den diagnostischen Abteilungen des Universitätsklinikums Regensburg insbesondere zum Institut für Medizinische Mikrobiologie und zum Institut für Klinische Chemie als auch zum Medizinischen Versorgungszentrum des Labor Passau.

Des Weiteren kooperieren wir mit dem Referenzzentrum für Borrelien am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), dem Robert Koch Institut und der Technischen Universität Straubing.