Karriere

Azubi Stimmen

Traumberuf MFA?

Drei unserer Auszubildenden meinen: JA!

Es zeichnet sich ein deutlicher Mangel an Bewerbern ab: Azubis für den Beruf der/des Medizinischen Fachangestellte/n (MFA) sind heiß begehrt und schwer zu bekommen. Umso besser, dass zwei „unserer“ Auszubildenden dem MVZ weiterhin treu bleiben: Selina Grill und Lisa Trimpl haben Ende Juni 2021 die Abschlussprüfung zur MFA erfolgreich abgelegt und geben Einblick in ihre Ausbildungsgeschichte.

Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten. Es ist ein schönes Gefühl die Patient:innen zu betreuen und ihre Dankbarkeit zu spüren“, erzählt uns Selina, die nach ihrer Ausbildung im MVZ Kardiologie anfängt. Ihre größte bisherige Herausforderung? „In Situationen wie einem Notfall ruhig und klug zu handeln… aber da behalte ich einen kühlen Kopf und reagiere schnell“, so Selina. Sie sei mit ihren Aufgaben während der Ausbildung gewachsen:

Die Entscheidung, eine Ausbildung als MFA zu beginnen, war die richtige für mich

Für die Kardiologie habe sie sich nun entschieden, weil es eine sehr vielfältige Abteilung ist, mit vielen unterschiedlichen Aufgaben und damit abwechslungsreich. „Die Umstellung von Schulleben zur Arbeitswelt war schon eine Herausforderung“, gibt ihre zukünftige Kollegin Lisa zu. Aber bisher sei noch kein Tag im MVZ Onkologie vergangen, an dem sie sich nicht weitergebildet hätte: 

Meine berufliche Entwicklung zu einer vollwertigen Teamerweiterung macht mich besonders stolz.

Zu den schönsten Momenten ihrer Ausbildung gehören für Lisa das Lob der Patient:nnen, aber auch der Kolleg:innen über geschaffte Arbeit. Am allerschönsten sei jedoch die bestandene schriftliche Abschlussprüfung. Da sie sich in der Onkologie wohl fühlt und hier die Möglichkeiten zu verschiedenen Fortbildungen hat, fiel die Entscheidung für diesen Fachbereich leicht. Und das MVZ als Arbeitgeber? „Super, da die Ausbildung und der Arbeitsalltag vielfältig und fachbereichsübergreifend ist!

Selina und Lisa, wir wünschen euch viel Erfolg für eure berufliche Zukunft bei uns!

Bild von Petra Tekin (nicht ärztliche Bereichsleitung Kardiologie), die „Auszubildenden“ Selina Grill und Lisa Trimpl, Nicole Bauer (stellv. nicht ärztliche Bereichsleitung Onkologie) sowie Andrea Boros aus der MVZ-Koordination.
Von Links: Petra Tekin (nicht ärztliche Bereichsleitung Kardiologie), die „Auszubildenden“ Selina Grill und Lisa Trimpl, Nicole Bauer (stellv. nicht ärztliche Bereichsleitung Onkologie) sowie Andrea Boros aus der MVZ-Koordination.

KAMPAGNE DES BFB „AUSBILDUNG WIRD FILM“

Um den Trend des Fachkräftemangels entgegen zu wirken, hat der Bundesverband der Freien Berufe e.V. mit Unterstützung der Ärztekammer die Kampagne „AusBildung wird Film“ ins Leben gerufen.
Hier kommen junge Leute zu Wort und geben Einblick in ihren Berufsalltag. Das MVZ Straubing repräsentiert in dieser Kampagne bundesweit den Beruf der/des MFA!
Junge Leute, die Spaß an gesundheitlichen Themen haben, Ärzt:innen assistieren wollen, gerne mit Patient:innen umgehen, Praxisabläufe organisieren und gut kommunizieren können, sollen in ihrer Entscheidung bestärkt werden, sich für diesen vielseitigen Beruf zu entscheiden.

Dazu nimmt Elisa-Marie Medenus, Azubine im 2.Lehrjahr, den Zuschauer in einem kurzen Clip mit in ihren Arbeitsalltag. Außerdem gab sie dem BfB im Zoom-Interview Antworten auf Fragen wie „Warum hast du diese Ausbildung ergriffen?“, „Was sind die größten Herausforderungen in der Ausbildung und wie gehst du damit um?“, und „Worauf bist du am meisten stolz?“. Wir sind auf jeden Fall total stolz auf dich, Elisa-Marie!

Als Auszubildende zur MFA habe ich mich sehr gefreut, in diesem Interview über meinen Arbeitsalltag im MVZ Hämatologie/Onkologie am Klinikum Straubing erzählen zu dürfen!

Besonders gefallen hat ihr, dass in den Interviewfragen so konkret und umfangreich auf die Ausbildung eingegangen wurde und sie als Auszubildende somit die Chance hatte, die Fragen aus ihrer Sicht zu beantworten.

Meines Erachtens kann der Leser durch das Interview und auch durch den kurzen Film einen guten Einblick in meinen Ausbildungsberuf bekommen. Es ist schön zu sehen, dass ich dadurch die Möglichkeit habe junge Menschen für den Beruf MFA ansprechen und begeistern zu können“, berichtet Elisa-Marie.

Ausbildung zur MFA - Azubi Stimme

Ausbildung zur MFA - Azubi Stimme

Unsere Auszubildende Elisa-Marie zeigt dir ihren spannenden Arbeitsalltag.