Klinik für Geriatrie

Die Station befindet sich in der Klinik Bogen (Station 1-1)

Tel. +49 (0)9422 822 247
Fax +49 (0)9422 822 252
E-Mail: Geriatrie

Wir bitten um eine telefonische Terminvereinbarung zur Sprechstunde.

Kontakt/ Sprechstunden

Bogener Geriatrie-Netz

Portrait von Dr. Roland Friedlmeier
Dr. Roland Friedlmeier, Chefarzt Klinik für Geriatrie

Bitte beachten Sie: Die Klinik für Geriatrie des Klinikums Straubing befindet sich in der Klinik Bogen auf der Station 1-1, siehe Kontakt/Sprechstunden.

Die Geriatrie, auch Altersmedizin  genannt, ist der medizinische Zweig der Wissenschaft, die sich mit dem Altern beschäftigt. Sie kümmert sich daher um die Vorbeugung, Erkennung, Behandlung und Rehabilitation von Erkrankungen und funktionellen Beeinträchtigungen von Menschen mit hohem Lebensalter von zumindest 75 Jahren, zumeist jedoch über 80 Jährigen.

Akutgeriatrie ist der Teil altersmedizinischer Behandlung, der im Akutkrankenhaus neben der akutmedizinischen Behandlung geleistet wird. Sie grenzt sich von der Rehabilitation in einer spezifischen Rehabilitationsklinik ab, die bei Bedarf nach Abschluss der Krankenhausbehandlung erfolgen kann.

Das zunehmende Lebensalter führt zu einer Einschränkung unserer körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit. Vor allem im Zusammenhang mit akuten Erkrankungen werden die langsam entstandenen, im Alltag noch kompensierten Einschränkungen dann plötzlich sichtbar.

Sie führen dann zu erheblichen Beeinträchtigungen der Fähigkeit die Dinge des Alltags, wie Waschen, Anziehen und sich bewegen zu können, zu bewältigen. Die Behandlung in einer Geriatrie hat immer das Ziel diese Beeinträchtigungen zu erfassen und zu behandeln um die Alltagskompetenz älterer Menschen zu erhalten.

Umfassender Behandlungsansatz

Darüber hinaus betrachtet man in der Geriatrie den Menschen mit einem umfassenden Behandlungsansatz, der neben der medizinischen Diagnostik zur Erfassung von Schädigungen von Organen und Geweben auch die Lebensumstände mit der sozialen Situation, die Hirnleistung und psychische Verfassung beinhaltet.

Es wird aus diesem Grunde zur Erfassung und Behandlung auf verschiedenen Ebenen auch ein Behandlungsteam aus verschiedenen Berufsgruppen vorgehalten. Es besteht aus Mitarbeitern der Pflege, Ärzten, Logopäden, Ergo- und Physiotherapeuten, Psychologen sowie der Sozialdienst/-pädagogen.

Patienteninterview

Patienteninterview in der Klinik für Geriatrie: Hans Vicari

Klinik für Geriatrie

Ehemaliger Bürgermeister Hans Vicari kam nach einem Oberschenkelhalsbruch in der Klinik für Geriatrie des Klinikums Straubing wieder auf die Beine. Er erzählt von seinen Eindrücken.

Chefarzt Dr. Roland Friedlmeier ergänzt mit Informationen zu seiner Klinik und dem Fachgebiet der Geriatrie.

Qualitätsbericht

Der Qualitätsbericht soll Patienten und einweisende Ärzte über unser Klinikum informieren. Seit dem Jahr 2003 sind alle zugelassenen deutschen Krankenhäuser gesetzlich dazu verpflichtet, regelmäßig strukturierte Qualitätsberichte zu veröffentlichen.

Mit dem Bericht können Krankenkassen Auswertungen vornehmen und für Versicherte Empfehlungen aussprechen. Krankenhäuser können durch den Qualitätsbericht zusammenfassend ihre Leistungen und ihre Qualität darstellen.

Standort Bogen (Geriatrie)

Standort Straubing

Termine / Veranstaltungen aus unserem Fachbereich

Es sind keine Veranstaltungen vorhanden.

Mitarbeiterg'schichten

Ein Job mit Herz - Ihre Karriere in der Geriatrie