Klinik für Geriatrie

Bayerische Demenzwoche

(23.09.2023)

Infovortrag von Dr. Roland Friedlmeier, Chefarzt Geriatrie, im Kino citydom

In einer ungewöhnlichen Location fand am Dienstag der Infovortrag unseres Chefarztes der Geriatrie, Dr. Roland Friedlmeier statt: im Kino citydom. Im Rahmen der Arbeitsgruppe Pflege und GesundheitsregionPlus mit finanzieller Unterstützung der AOK wurde anschließend der Film "The Father" mit Anthony Hopkins gezeigt. Im Nachgang standen die Teilnehmer mit Infotischen für Fragen und einen Austausch zur Verfügung. Vom Klinikum waren Kerstin Franzke (2.v.r.) und Sandra Braumandl (2.v.l.) aus der Pflegedirektion sowie die geriatrische Fachpflegekraft Elisabeth Höcherl (r.) mit unserer Demenzpuppe. Weitere Infotische wurden u.a. vom ambulanten Pflegedienst Home Instead, dem Café Maltas der Malteser und der AOK gestellt. Der Nachmittag war mit 60-70 Interessierten gut besucht.

Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche informiert die Stadt Straubing und Gesundheitsregion Plus über Unterstützungsmöglichkeiten von Familien mit Demenzerkrankten. Infolge des demographischen Wandels nimmt die Anzahl der Betroffenen weiter zu.

Oft können Patienten mit Demenz ihre Bedürfnisse und Beschwerden nicht mehr äußern. Daher werden sie von unseren Pflegekräften gezielt beobachtet, um Schmerzen früh zu erkennen und zu behandeln. Verschiedene Konzepte helfen beim Umgang mit der Krankheit. So kann die Nahrungsaufnahme dem Demenzkranken z. B. durch die Möglichkeit der Bestellung von „Fingerfood“ erleichtert werden. Für Patienten mit Demenz gibt es auf vielen Stationen Demenzzimmer. Einrichtung und Sicherheits-Vorkehrungen wie Niedrigstbett und Alarmsensormatte sind auf die Bedürfnisse dieser Patienten abgestimmt. Auch ehrenamtliche Demenzlotsen tragen dazu bei, dass sich die Demenzkranken im Klinikum möglichst wohl fühlen.

Die Versorgung des demenziell erkrankten Menschen fordert die Kreativität der professionell Pflegenden und muss daher ständig weiterentwickelt werden.

In unserer Klinik für Geriatrie, die sich in der Klinik Bogen befindet, kann ganz besonders auf die Bedürfnisse älterer Menschen eingegangen werden.

KLINIK FÜR GERIATRIE