Klinik für Urologie

Tel. +49 (0)9421 710 1701
Fax +49 (0)9421 710 1717
E-Mail: Urologie

Wir bitten um eine telefonische oder Online- Termin-Vereinbarung zur Sprechstunde.

Kontakt/ Sprechstunden

Urologie

Erfahrung und Kompetenz gebündelt mit modernsten Technologien

Portrait von PD Dr. Christian Gilfrich, Chefarzt Klinik für Urologie
PD Dr. Christian Gilfrich, Chefarzt Klinik für Urologie

Mehrmalige Auszeichnungen, viel Erfahrung und moderne, schonende Operationsmethoden- das macht unsere Klinik aus. Für Prostatakrebs und Beckenbodenbeschwerden haben wir uns mit Spezialisten anderer Fachrichtungen zu zertifizierten Zentren zusammengeschlossen.

Eingriffe mit dem roboterbasierten daVinci-System bedeuten für unsere Ärzte Routinearbeit in der Entfernung von Tumoren. Damit verfügt unsere Klinik als eine der wenigen in Deutschland über modernste Medizintechnik für extrem präzise und schonende minimal-invasive Operationen.

Top-Fachbereich mit Top-Mediziner

Die mehrmalige Auszeichnung des Nachrichtenmagazins Focus bestätigt den Wert unseres Qualitätsstrebens.

Wir versorgen alle Patienten mit Krankheiten der harnbildenden und harnableitenden Organen, also von Niere, Harnblase, Harnleiter und Harnröhre.

Zudem behandelt der Urologe auch Krankheiten der Geschlechtsorgane des Mannes, also Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, Samenbläschen, Penis sowie der Prostata. Dabei werden sowohl gutartige als auch bösartige Krankheiten therapiert.

Besonders lange Erfahrung in daVinci-Operationen

Wir sind besonders spezialisiert im Bereich der minimalinvasiven Urologie wie etwa "daVinci"- und laparoskopische Operationen, sogenannte Schlüsselloch-Chirurgie. Außerdem liegt unser Schwerpunkt auf der rekonstruktiven Urologie, der Steintherapie und der Harninkontinenz.

Als zertifiziertes Prostatakarzinom- und Beckenbodenzentrum besteht ein intensiver Austausch mit den beteiligten Abteilungen zum Wohle der Patienten. So kooperieren wir mit der Strahlentherapie, der Radiologie, Onkologie und Gynäkologie.

Ausgezeichnete Klinik mit hochqualifizierten Ärzten

Selbstverständlich bietet Ihnen das Klinikum Straubing einen hohen medizinischen Qualitätsstandard. Unser Team betreut Sie mit großer Erfahrung nach den neuesten Erkenntnissen. Chefarzt PD Dr. Christian Gilfrich ist Lehrbeauftragter an der Johannes Gutenberg Universität Mainz, PD Dr. Matthias May ist Lehrbeauftragter der Uniklinik Regensburg. Beide wurden von FOCUS mehrmals  für die Erkrankung Prostatakrebs ausgezeichnet. PD Dr. Gilfrich war einer der wenigen Vorreiter unter den Operateuren am da-Vinci-System in Deutschland und hat bereits im Jahr 2012 auf dem Frankfurter Masterclass-Lehrgang Ärzte zur roboterassistierten Laparoskopie fortgebildet.

Neben der erforderlichen Diagnostik führt der Urologe auch die Therapie der Erkrankung durch.

Wir hoffen, Ihnen auf unseren Seiten einen möglichst umfassenden Einblick über das Spektrum, die Mitarbeiter und die Ausstattung der Urologischen Klinik zu geben.

Radio-Interview zur Urologie

Interview
mit Chefarzt PD Dr. Christian Gilfrich bei Radio AWN über die Urologie im Allgemeinen, zu Prostatakrebs und den Arbeitsalltag.

Urologie - Die Vielfalt wartet.

Ein Film der DGU (Deutsche Gesellschaft für Urologie).

Videobereich

Alle Filme

Termine / Veranstaltungen aus unserem Fachbereich

Es sind keine Veranstaltungen vorhanden.

Mitarbeiterg'schichten

Ein Job mit Herz - Ihre Karriere in der Klinik für Urologie