Uroonkologisches Zentrum

Tel. +49 (0)9421 710 1701
Fax +49 (0)9421 710 1717
E-Mail: Uroonkologisches Zentrum

Wir bitten um eine telefonische oder Online- Termin-Vereinbarung zur Sprechstunde.

Kontakt/ Sprechstunden

Uroonkologisches Zentrum

Portrait von PD Dr. Christian Gilfrich, Chefarzt Klinik für Urologie
PD Dr. Christian Gilfrich, Chefarzt Klinik für Urologie

Das Klinikum Straubing ist eines der wenigen Kliniken in Deutschland, die von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als Uroonkologisches Zentrum zertifiziert wurde. Das Uroonkologische Zentrum besteht aus dem Prostatakarzinomzentrum und dem Nierenkrebszentrum. Unser Harnblasenkrebszentrum arbeitet nach den gleichen Qualitätsstandards und befindet sich derzeit im Zertifzierungsprozess.

Ein DKG-Zertifikat für Krebszentren setzt strenge Richtlinien und Qualitätsindikatoren voraus, etwa in Hinblick auf Tumorkonferenzen, der apparativen Ausstattung, Fallzahlen, moderne Therapien und Teilnahme an Studien.

Strenge Richtlinien und Qualitätsindikatoren

Im Jahr 2009 erfüllte unser Prostatakarzinomzentrum all diese Indikatoren der DKG.

Neben dem Prostatakrebs als dem häufigsten Krebs des Mannes sind an weiteren urologischen Krebsarten der Harnblasenkrebs, der Hodentumor sowie der Nierenkrebs relevant. Da deren Fallzahlen im Vergleich zum Prostatakrebs niedriger sind, ist es deutlich schwieriger die dafür notwendigen Qualitätsansprüche und nötigen Operationszahlen nachweisen zu können.

Diesen hohen Qualitätsanforderungen konnten bisher nur wenige, meist universitäre Häuser im deutschsprachigen Raum gerecht werden. Im Herbst 2020 konnten wir nun erstmals die Anforderungen auch für das Nierenzellkarzinom erfüllen, womit Straubing nun eine der wenigen Kliniken in Deutschland ist, die sich  nach der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziertes Uroonkologisches Zentrum nennen dürfen.

Aufbauend auf den guten gewachsenen und etablierten Zusammenschluss ausgesuchter Krebs-Spezialisten verschiedener Fachrichtungen wurde das Expertennetzwerk weiter ausgebaut. Unser gemeinsames Ziel bleibt die ganzheitliche, patientenorientierte, moderne und erfolgreiche Therapie der urologischen Krebserkrankungen.

Im Mittelpunkt aller Bemühungen des Uroonkologischen Zentrums steht der Patient. Die Zusammenarbeit von Spezialisten garantiert Ihnen bei uns die komplette und optimale Aufklärung und Versorgung sowie Nachsorge. Wir betreuen Sie mit großer Erfahrung nach den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft.

Patienten mit urologischen Krebserkrankungen versorgen wir in hoher Zahl und mit sehr guten Ergebnissen. Trotz des hohen Aufwandes und der dafür nötigen Koordination der vielen Beteiligten wollten wir durch die Deutsche Krebsgesellschaft unsere Strukturen, Prozesse und Ergebnisse bei urologischen Krebserkrankungen im Sinne eines Qualitätsmanagements transparent kontrollieren lassen – dies gemeinsam mit den Kollegen im Haus und im MVZ sowie in Zusammenarbeit auch mit den vielen niedergelassenen Urologen.

Komplexe Anforderungen ganzheitlicher Krebstherapien

Die Krebstherapie wird immer besser und individueller, aber dadurch auch immer komplexer. Dieser Sachverhalt erfordert geradezu die Koordination von immer vielschichtigeren organisatorischen Abläufen, um eine effektive, zügige, moderne und damit zuletzt möglichst wenig belastende Krebstherapie für unsere Patienten zu ermöglichen.

Ausgangspunkt einer ganzheitlichen Krebstherapie sind die wöchentlichen interdisziplinären Tumorkonferenzen (inkl. sogenannter molekularer Tumorboards), ferner eine modernste apparative Ausstattung, kontinuierliche hohe Fallzahlen des Zentrums wie auch der einzelnen Operateure. Innovative medikamentöse Tumortherapie und eine erfahrene Strahlentherapie und Pathologie sowie die Optionen an verschiedenen Studien teilzunehmen ergänzen die ganzheitliche Therapie.

Abgerundet wird das Angebot durch Mitbetreuung von Psychoonkologen, Sozialdienst,Schmerztherapeuten und Palliativmediziner, deren Arbeit auch in den ambulanten Bereich hin fortgesetzt werden kann. Wir sind sehr stolz, dass es seit dem Jahr 2021 nun auch das neu ins Leben gerufene Projekt der integrativen Onkologie am Onkologischen Zentrum in Straubing weitere unterstützende Angebote für unsere Patienten gibt.

Spezialisierte Zentren für maßgeschneiderte Therapien

Die erfolgreiche ganzheitliche Therapie der großen urologischen Krebserkrankungen erfordert bei zunehmender Komplexität geradezu spezialisierte Zentren. Als eine von nur wenigen Kliniken in Deutschland können wir nun diese Strukturen vorweisen und damit gemeinsam mit unseren urologischen Partnerpraxen eine individuelle, maßgeschneiderte Therapie ambulant wie stationär, konservativ wie operativ, transparent, strukturiert und wissenschaftlich fundiert anbieten.

Auszeichnung

FOCUS: Seit dem Jahr 2012 wurde das Prostatakarzinomzentrum vom Gesundheitsmagazin Focus jährlich als Top Nationaler Krankenhausbereich ausgezeichnet.

Radio-Interview zur Urologie

Interview
mit Chefarzt PD Dr. Christian Gilfrich bei Radio AWN über die Urologie im Allgemeinen, zu Prostatakrebs und den Arbeitsalltag.

Urologie - Die Vielfalt wartet.

Ein Film der DGU (Deutsche Gesellschaft für Urologie).

Videobereich

Alle Filme

Termine / Veranstaltungen aus unserem Fachbereich

Es sind keine Veranstaltungen vorhanden.

Mitarbeiterg'schichten