Sektion Onkologie und Hämatologie

Tel. +49 (0)9421 710 1640
Fax +49 (0)9421 710 1649
E-Mail: Onkologie und Hämatologie

Wir bitten um eine telefonische Terminvereinbarung zur Sprechstunde.

Kontakt/ Sprechstunden

Onkologie und Hämatologie

Sektion der I. Medizinischen Klinik

Portrait von Dr. Christopher Haberl, Leiter Sektion Onkologie und Hämatologie
Dr. Christopher Haberl, Leiter Sektion Onkologie und Hämatologie

Die Sektion Onkologie und Hämatologie ist eine Einrichtung zur stationären Betreuung von Patienten mit Krebs sowie von Patienten mit Bluterkrankungen. Das Fachgebiet ist Teil der Inneren Medizin.

Wir sind auf die Diagnostik und Behandlung von gut- und bösartigen Erkrankungen des Blutes und des Knochenmarks spezialisiert sowie auf die Therapie bösartiger Tumorerkrankungen.

Die Sektion Onkologie und Hämatologie ist Hauptkooperationspartner des onkologischen Zentrums, in dem Patienten mit bösartigen Erkrankungen fachübergreifend von Spezialisten verschiedener Fachdisziplinen aus einer Hand behandelt werden.

Zur Behandlung von Tumorerkrankungen stehen die stationäre medikamentöse Therapie, die stationäre Strahlen- und die Strahlen-Chemotherapie zur Verfügung. Besonders wichtig ist es uns, ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept zu entwickeln, welches die Bedürfnisse des Patienten in den Mittelpunkt stellt. Die Abstimmung der einzelnen Therapiemaßnahmen, einschließlich der Möglichkeit einer Tumoroperation, erfolgt in der interdisziplinären Tumorkonferenz, die von der Sektion Onkologie koordiniert und moderiert wird.

Logo des Onkologisches Zentrums der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)

Hämatologie Forum

Hämatologieforum

Informationsfilm

Das Klinikum St. Elisabeth veranstaltet jährlich ein Hämatologie Forum in Straubing. Außer dem Thema Hämatologie (Erkrankungen des Blutes) stehen auch Krankheiten des Knochenmarks im Mittelpunkt. Im Hämatologie Forum werden Ärzte aus Kliniken und Praxen über spezielle Themen und neue medizinische Therapiestandards informiert.

Termine / Veranstaltungen aus unserem Fachbereich

Mitarbeiterg'schichten