Überregionales Traumazentrum

Tel. +49 (0)9421 710 1531
Fax +49 (0)9421 710 1551
E-Mail: Überregionales Traumazentrum

Wir bitten um eine telefonische Terminvereinbarung zur Sprechstunde.

Notfall

Überregionales Traumazentrum

Zertifizierte Hilfe für Schwerverletzte

Portrait von PD Dr. Stefan Grote, Chefarzt Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie
Priv.Doz. Dr. Stefan Grote, Koordinator Überregionales Traumazentrum, Chefarzt Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie

Das Klinikum St. Elisabeth spielt als langjähriger Standort des Rettungshubschraubers Christoph 15 eine große Rolle bei der Versorgung von Schwerverletzten in Ostbayern.

Seit 2018 erfüllt es zudem die hohen Anforderungen an Qualität und Versorgungszahlen für ein Überregionales Traumazentrum. Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) hat dem Klinikum St. Elisabeth in einem Zertifizierungsverfahren dieses höchste Leistungsniveau bestätigt.

Ein Netzwerk verschiedener Fachdisziplinen

Im Überregionalen Traumazentrum arbeiten unter der Leitung der Klinik für Orthopädie und Unfall- und Handchirurgie sowie der Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin alle erforlichen Fachdisziplinen zur Versorgung der Patienten eng zusammen. Schwerverletzte aus der Region profitieren von kurzen Wegen zur nahegelegenen Unfallklinik Straubing und bestmöglicher medizinischer Versorgung vor Ort.

Die Koordination der Traumazentren in der Region erfolgt durch das Traumanetzwerk Ostbayern (TNO). Ziel ist die strukturierte Verzahnung aller präklinischen und klinischen Partner, um stets jeden Patienten in das „richtige“ Klinikum zu bringen. Durch enge Zusammenarbeit in den Bereichen Diagnose, Therapie, Fort- und Weiterbildung, Qualitätssicherung und Forschung wird die flächendeckende Versorgung Schwerverletzter im ostbayerischen Raum sichergestellt und kontinuierlich verbessert.

Dank hochmoderner Telekommunikationssysteme können Rettungsdienste und teilnehmende Kliniken auch früh wichtige Informationen und Befunde in die Traumazentren übermitteln, um dort lebenserhaltende Maßnahmen rasch einzuleiten.

Unsere externen Partner

Wir tauschen uns auch mit Partnern außerhalb des Klinikums regelmäßig aus. Dazu gehören:

• Priv.-Doz. Dr. Marcus Spies
    Facharzt für Chirurgie, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Zusatzbezeichnung Handchirurgie
    Barmherzige Brüder Krankenhaus Regensburg
  • Priv.-Doz. Dr. Dr. Steffen Müller
    Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
    Facharztpraxis für Mund,- Kiefer- und Gesichtschirurgie, Straubing
  • Prof. Dr. Hans Stefan Hofmann
    Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie Barmherzige Brüder Krankenhaus Regensburg,
    Leiter Abteilung Thoraxchirurgie Universitätsklinikum Regensburg
  • Priv.-Doz. Dr. med. Christian Knorr, M.A.
    Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderorthopädie
    Barmherzige Brüder Klinik St. Hedwig Regensburg

Film zur Präventionsveranstaltung

Präventionsveranstaltung P.A.R.T.Y.

In Kooperation mit der Stadt Straubing veranstaltet unsere Klinik einen regelmäßigen Präventionstag zur Aufklärung von Ursachen und Folgen selbstverschuldeter Unfälle. Das Projekt ist eines der weltweit erfolgreichsten und spannendsten Präventionsprogramme der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie in Zusammenarbeit mit führenden Unfallkliniken. Seit 2017 wird es am Klinikum St. Elisabeth angeboten.

Veranstaltungen aus unserem Fachbereich

Es sind keine Veranstaltungen vorhanden.