Darmzentrum

Filme

Zusatzangebote der Integrativen Onkologie zur Standardtherapie bei Krebs

Die Integrative Onkologie bietet krebserkrankten Patienten eine Reihe von Zusatzangeboten in Form verschiedener Kurse wie etwa zur Entspannung, Bewegung und Ernährung. Niederbayern TV war vor Ort.

Darmkrebs frühzeitig erkennen

Über die Wichtigkeit dieser Vorsorge und sein Berufsbild, das er als Chefarzt am Klinikum St. Elisabeth lebt, sprach Professor Dr. Robert Obermaier im Interview mit Radio AWN. Eine Darmspiegelung, die einzige Methode, um einen Darmkrebs frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, verliert mit der Beschreibung des stellv. Leiter des Darmzentrums ihren Schrecken.

Integrative Onkologie: Kochkurs für Krebserkrankte

Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist sowohl während als auch nach der Therapie wichtig, um den Körper zu stärken. Wir möchten deshalb im Rahmen unseres Kochkurses einige bunte und leckere Rezepte mit Ihnen zusammen zubereiten und gemeinsam genießen.

Integrative Onkologie

Das neue Behandlungsfeld Integrative Onkologie beinhaltet Angebote aus den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung, die die konventionellen Krebstherapien ergänzen. Die ergänzenden Maßnahmen werden geleitet von Ärzten, Mitarbeitern der Ernährungsberatung, Physiotherapie, Psycho-Onkologie, des Patienteninformationszentrums, der onkologischen Fachpflege oder externen Anbietern. Angeboten werden etwa Kochkurse, Walkinggruppen, Yoga-Einheiten, Klangmeditation und Achtsamkeitstraining in kleinen Gruppen mit zehn bis zwanzig Teilnehmern. Außerdem sind vierteljährliche Brunch-Veranstaltungen geplant, in denen intensiver Erfahrungsaustausch unter den Patienten und den Experten ermöglicht werden soll.

DonauTV: Gesundheitstalk - Thema Darmkrebs

Die Chefärzte und Leiter des Darmzentrums im Klinikum, Prof. Dr. Norbert Weigert und Prof. Dr. Robert Obermaier, im Interview zu einer der häufigsten Krebserkrankungen, dem Darmkrebs.

Veranstaltung Darmtag in Klinikum St. Elisabeth Straubing

Am Darmtag informierte Prof. Dr. Norbert Weigert und seine Kollegen über die Darmkrebsvorsorge. Als besonderes Highlight trat der Kabarettist Toni Lauerer mit einem Ausschnitt seines aktuellen Programms auf.

Gastroenterologische Fortbildung am Klinikum Straubing

Prof. Dr. Norbert Weigert, der Chefarzt der I. Medizinischen Klinik am Klinikum St. Elisabeth Straubing lud ein zu einer Weiterbildung.

Praktische Gastroenterologie im Klinikum Straubing

Ärztliche Fortbildung unter Leitung von Prof. Dr. med. Norbert Weigert im Klinikum St. Elisabeth Straubing zum Thema Praktische Gastroenterologie

Minimalinvasive Operationstechniken (Darmoperation), TV Spot

Ein kleiner Schnitt für rasche Genesung

Divertikel (Teil 2): Gesundheitstalk bei DonauTV

Das Klinikum St. Elisabeth Straubing informiert im Regionalsender DonauTV im Rahmen des Gesundheitstalks über das Thema Darmoperation und Divertikel.