II. Medizinische Klinik - Innere Medizin, Kardiologie, Konservative Intensivmedizin, Angiologie

Herzklappenerkrankungen

Funktionsstörungen der Herzklappen

Funktionsstörungen der Herzklappen können angeboren sein oder als Folge anderer Herz- und Gefäßerkrankungen auftreten.

Symptome

Symptome können verminderte körperliche Belastbarkeit, Luftnot, Brustschmerz und Bewusstlosigkeiten sein.

Diagnose  

Zur Diagnose werden alle Diagnosemöglichkeiten der Kardiologie ausgeschöpft, insbesondere EKG, Echokardiographie, kardiales MRT und die Herzkatheteruntersuchung.

Behandlungsmöglichkeiten 

Die Behandlung besteht in den meisten Fällen in einer medikamentösen Therapie. Ist die Zerstörung der Herzklappe zu weit fortgeschritten, kann es notwendig sein, den Herzklappenfehler zu korrigieren oder die Herklappe zu ersetzen. Dies kann mittlerweile in vielen Fällen ohne eine Operation durch besondere Herzkathetertherapien  geschehen.