Klinik für Geriatrie

Aktiv im Alter

(18.08.2023)

Zum Tag der Senioren am 21. August gibt Klinikum Straubing Tipps, wie sich Stürze vermeiden lassen

Zur Lebensqualität im Alter gehört die Mobilität. Anlässlich des Tags der Senioren am 21. August möchte das Klinikum Straubing ältere Menschen dazu ermuntern, in Bewegung zu bleiben und ihre Muskeln zu trainieren. Ziel ist es, Stand- und Gangsicherheit zu verbessern, um Stürze zu vermeiden. Wir sprachen mit den Chefärzten von Unfallchirurgie und Geriatrie.

Gleichgewicht, Kraft und Knochengesundheit

Wenn ältere Menschen stürzen, verlieren sie schnell ihre Selbstständigkeit. Drei Säulen können dazu beitragen, dass es nicht zu Stürzen kommt: Erstens sollten Senioren sich körperlich fit halten und ihr Gleichgewicht und ihre Kraft trainieren, sagt Privatdozent Dr. Stefan Grote, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie. Zweitens ist es wichtig, die Knochengesundheit im Blick zu habe, betont Dr. Roland Friedlmeier, Chefarzt der Klinik für Geriatrie. Haus- oder Fachärzte führen Knochendichtemessungen durch.

Sicher ist sicher: Bewegungsmelder und geschlossene Schuhe

Drittens sollte zu Hause auf Sicherheit geachtet werden. Einen Beitrag für mehr Sicherheit leisten beispielsweise Bewegungsmelder für ausgeleuchtete Wege, geschlossene Schuhe mit rutschfesten Sohlen und das Entfernen von Stolperfallen wie Fleckerlteppiche.

Experten am Klinikum auf besondere Versorgung von Senioren eingestellt

Durch Vorsorge und aktive Lebensgestaltung lasse sich der ein oder andere Unfall im Alter vermeiden, ist sich Privatdozent Dr. Grote sicher, der in der Unfallchirurgie mit seinem Team auch Verletzungen von Senioren wie Oberschenkelhalsbrüche behandelt.

Aufgrund internistischer Begleiterkrankungen benötigen ältere Menschen meist eine besondere Versorgung. Am Klinikum Straubing profitieren Patienten von der engen Zusammenarbeit zwischen Unfallchirurgen, Internisten und Geriatern. Nach der Versorgung in der Unfallchirurgie besteht die Möglichkeit einer Anschlussbehandlung in der Klinik für Geriatrie am Standort Klinik Bogen. „Wir setzen alle Hebel in Bewegung, damit der Patient wieder so selbstständig wird, wie vor dem Sturz“, sagt Dr. Friedlmeier.

Das sind gute Voraussetzungen zur Umsetzung der Tipps von Sky Du Mont in seinem Buch über das Älterwerden: Zu bewahren gelten Zusammenhalt, Mut und Spaß am Leben. Denn das Altern hat auch positive Seiten: Wir werden klüger, gelassener, abgebrühter und „innerlich wachsen, während wir scheinbar ein paar Zentimeter schrumpfen“, so der Autor. Bereits die Bibel besagt: „Graue Haare sind eine Krone der Ehre; sie wird erlangt auf dem Weg der Gerechtigkeit“ (Sprüche 16,31). -urs/swi-

Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie

Klinik für Geriatrie