Klinik für Urologie

Notruf Beckenboden

(31.10.2023)

Telefonaktion des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums am 8. November, 19 Uhr

Inkontinenz ist sehr belastend. Vielen Betroffenen fällt es schwer, darüber zu reden. Am Telefon ist die Hemmschwelle kleiner. Gelegenheit Fragen zu Blasen- und Stuhlschwäche sowie zu Senkungsbeschwerden zu stellen, haben Patienten und Angehörige am Mittwoch, den 8. November, von 19 bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 09421/710-3107. Drei Experten des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums (KBZ) am Klinikum Straubing stehen Rede und Antwort.

„Überwinden Sie sich und rufen Sie an. Inkontinenz ist behandelbar“, ermuntert Dr. Julia Peter, Leiterin des KBZ. Welche Diagnosemöglichkeiten gibt es? Handelt es sich um eine Drang- oder Belastungsinkontinenz? Mit welchen nicht-operativen Methoden kann die Blasenschwäche bekämpft werden? Welche operativen Verfahren stehen zur Verfügung? Welche Rolle spielt der Beckenboden bei Inkontinenz?

Unter dem Titel „Notruf Beckenboden“ erhalten die Anrufer kompetente Antworten von den drei Experten Oberärztin Dr. Julia Peter von der Klinik für Urologie, Oberärztin Dr. Vera Kuralova von der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Bernd Noormann, Oberarzt der Klinik für Allgemein, Viszeral- und minimalinvasive Chirurgie und vom MVZ Chirurgie. Die drei Ärzte aus Urologie, Gynäkologie und Chirurgie gehören zum interdisziplinären Team des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums. -urs-

KONTINENZ- UND BECKENBODENZENTRUM