Staatspreis der Regierung von Niederbayern

(22.07.2022)

Elisabeth Engl erhält den Staatspreis der Regierung von Niederbayern für den Abschluss zur MFA

Vier Auszubildende haben ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten im Klinikum Straubing erfolgreich abgeschlossen.

Elisabeth Engl wurde für ihre hervorragenden Leistungen in der Berufsschule sogar mit dem Staatspreis der Regierung von Niederbayern ausgezeichnet. Alle vier wurden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Für das Klinikum war dieser Abschlussjahrgang der Erste überhaupt – im Gegensatz zum MVZ, die schon seit vielen Jahren ihre eigenen Fachkräfte heranziehen.

Ein Novum für das Klinikum

MFAs selbst auszubilden war für das Klinikum ein Novum. Die Azubis rotieren alle drei bis vier Monate in jeden Bereich (z.B. Endoskopie, HNO, Herzkatheter, NFZ, Patientenverwaltung, Urologie, Zentraler Schreibdienst, Labor) und können so später in jeder Abteilung sofort eingesetzt werden. Eine besondere Herausforderung während der Ausbildung stellte für die Vier die Coronasituation dar. Bei den Einsätzen im Impfzentrum, der Screeningstelle, dem Labor und beim Besuchermanagement sammelten sie nochmals zusätzlich wichtige Erfahrungen. Nicht zu vergessen, auch die Berufsschule fand im Homeschooling statt. „Zusammenhalten“ lautete die Devise!

Jetzt, nachdem der erste Jahrgang mit großem Erfolg das Ziel erreicht hat, kann gesagt werden, es hat sich jegliche Mühe gelohnt. Die Pflegedirektion und Personalabteilung des Klinikums bedanken sich bei alle Unterstützern, die die jungen Leute begleitet und ausgebildet haben. „Es erfüllt uns persönlich mit Stolz und großer Freude, die Entwicklung der vier Persönlichkeiten mit zu verfolgen und durch die Zielgerade zu führen“, so Claudia Walther, Personalreferentin des Klinikums.

Ausbildung Medizinische Fachangestellte (MFA)