Neues über Lymphdrüsen- und Knochenmarkkrebs

(03.11.2023)

Das 15. Hämatologie-Forum stieß auf großes Interesse

Zum 15. Hämatologie-Forum kamen letzte Woche rund 50 Ärzte und Interessierte aus Kliniken und Praxen ins Hotel Asam, um sich über moderne Therapien bei Lymphdrüsenkrebs sowie beim Multiplen Myelom, einer speziellen Form von Knochenmarkkrebs, zu informieren.

Zunächst präsentierte Dr. Sabine Gärditz, Funktionsoberärztin am Universitätsklinikum Regensburg, eine Übersicht über das breite Therapiespektrum beim Multiplen Myelom sowie Strategien zur Behandlung dieser Erkrankung. Privatdozent Dr. Christian Bogner, Chefarzt am Klinikum Landshut, stellte eine innovative Immuntherapie mit sogenannten bispezifischen Antikörpern zur Behandlung von Lymphdrüsenkrebs vor und ging dabei auch auf Chancen und Herausforderungen dieser neuartigen Therapie ein.

Zuletzt rundete Dr. Armin Alickovic, Oberarzt am Donauisar Klinikum Deggendorf, mit einem interessanten aktuellen Fall aus der klinischen Praxis die Fortbildung ab. Eingeladen hatte das Onkologische Zentrum mit Direktor Privatdozent Dr. Jochen Grassinger und Dr. Christopher Haberl, Leiter der Sektion Onkologie. -urs-

Zentrum für Hämatologische Neoplasien