Klinikum Straubing eines der Weltbesten

(10.03.2022)

Auszeichnung als „World’s Best Hospital 2022“ durch amerikanisches Nachrichtenmagazin Newsweek

Das Klinikum Straubing ist weiterhin Weltklasse: Im neuesten Ranking des amerikanischen Nachrichtenmagazins Newsweek wird es als „World’s Best Hospital 2022“ gelistet und belegt deutschlandweit Platz 82. „Zufriedene Patienten sind unsere Motivation. Sie hochwertig, sicher und menschlich zu behandeln, ist unser Ziel. Dass uns dies in den fordernden Zeiten der Pandemie wieder gelungen ist, verdient besondere Anerkennung. Alle Mitarbeiter haben ihren Beitrag dazu geleistet“, ist Klinikums-Geschäftsführer Dr. Christoph Scheu dankbar.

Einziges niederbayerisches Krankenhaus auf Bestenliste

Im Vergleich zum Vorjahr (Platz 85) hat sich das Klinikum Straubing nochmals leicht um drei Plätze verbessert. Es ist wieder das einzige niederbayerische Krankenhaus unter den deutschlandweit TOP 100. An dem Ranking von Newsweek nahmen Krankenhäuser aus 27 Ländern teil, darunter auch viele Länder Europas wie Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich, Spanien, Österreich und Schweden.

Empfehlung von medizinischen Experten als Quelle

Die Bewertung basiert auf drei Datenquellen: Erstens fußt sie auf Empfehlungen von medizinischen Experten wie Ärzten und medizinischem Fachpersonal im Rahmen einer Online-Umfrage. Zweitens stützt sie sich auf Ergebnisse von Umfragen von Patienten über ihre Erfahrungen, wie sie von Versicherungsunternehmen nach einem Krankenhausaufenthalt durchgeführt werden. Dritte Quelle sind medizinische Leistungskennzahlen von Krankenhäusern beispielsweise zur Behandlungsqualität, zur Patientensicherheit, zu Anzahl der Patienten pro Arzt und Pflegekraft sowie zu Hygienemaßnahmen.

Medizinische Kennzahlen spiegeln Behandlungsqualität

Für eine nachhaltig hohe Behandlungsqualität misst das Klinikum Straubing laufend seine Ergebnisse. Dabei handelt es sich um Routinedaten der AOK sowie weitere, über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehende Qualitätsindikatoren, die für das Ranking eine Rolle spielten. Hinzu kommt das Gütesiegel „proCum Cert“ mit Qualitätskriterien, die kirchliche Krankenhäuser besonders prägen. Für die Berechnung des Krankenhaus-Scores wurden die drei Kategorien unterschiedlich gewichtet. Die Empfehlung der Experten erhielt das meiste Gewicht (55 Prozent) gefolgt von den medizinischen Kennzahlen (30 Prozent) und der Patientenzufriedenheit (15 Prozent). Die Ergebnisse des Rankings spiegeln die Situation im Jahr 2021.

Insgesamt wurden für die vierte Ausgabe des Rankings mehr als 2200 Krankenhäuser bewertet. Deutschland ist mit 182 Krankenhäusern vertreten. Die Ergebnisse des Rankings „World’s Best Hospital“ für Deutschland findet man im Internet unter World's Best Hospitals 2022 - Germany (newsweek.com). -urs-