Karriere

„Hoch die Schultüten“

(04.09.2023)

Ausbildungsstart für 32 neue Auszubildende an der Berufsfachschule für Pflege zur Pflegefachkraft.

Auch heuer startete pünktlich zum ersten September wieder eine neue bunt gemischte Truppe an angehenden Pflegefachkräften an unsere Berufsfachschule für Pflege in ihr erstes Ausbildungsjahr. Die Lehrkräfte und das Team der Berufsfachschule um Leiterin Carina Schütz sowie der Pflegedirektor Franz Xaver Knott mit seinem Team, hießen die neue Schützlinge „Herzlich Willkommen“.

Der zweite Ausbildungsjahrgang hatte eine tolle Geste vorbereitet: Jede:r neue Schüler:in erhielt eine selbstgebastelte Schultüte mit kleinen Überraschungen. Ein gemeinsames Frühstück darf an einem so besonderen Tag auch nicht fehlen. Stellvertretende Schulleitung Nikola Gegenfurtner, Sekretärin Tanja Bründl und Corinna Rinkes sowie Nicole Nanik haben sich vorab beim Kuchenbacken ordentlich ins Zeug geworfen. Von der Pflegedirektion steuerten ebenfalls Maria Laußer und Kerstin Franke eine süße Stärkung bei.

Beim diesjährigen Jahrgang sind fast ein Drittel der Azubis männlich, deutlich mehr wie in den vergangenen Jahren. Die Altersspanne liegt zwischen 16-44 Jahren und sieben von Ihnen sind unter 18 Jahren.  Einige der neuen Schüler: innen konnten als Jahrespraktikanten oder als angestellte Krankenpflegehelfer:innen schon erste Erfahrungen in diesem schönen Beruf sammeln.

Ab jetzt heißt es „klotzen statt kleckern“. Wir wünschen ganz viel Spaß bei der kommenden anspruchsvollen Ausbildungszeit, wir sind uns aber sicher: Ihr schafft das mit Sicherheit super!

-Das Team der Berufsfachschule für Pflege und der Pflegedirektion-  

Pflegedienst

Berufsfachschule für Pflege