Karriere

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Weiterbildung

(20.11.2023)

Weiterbildung ist bei uns am Klinikum ein wichtiger Punkt. Das sieht man auch an den vielen neuen Absolventen. Die Pflegedirektion bedankt sich ganz herzlich für das große Engagement.

Bild 1: Weiterbildung zur Hygienefachkraft erfolgreich absolviert

Aleksandar Nad (vorne rechts) unterstützt nun das Team der Hygiene als voll ausgebildete Hygienefachkraft. Der gebürtige Serbe verstärkt bereits seit Mai 2021 das Team der Klinikhygiene. Der grundständig qualifizierte Gesundheits- und Krankenpfleger begann im August 2016 seine Anerkennung in unserem Klinikum. Sein führte ihn durch unterschiedliche Fachbereiche, unter anderem auch in unser Notfallzentrum und schlussendlich in das Team der Klinikhygiene.

Claudia Hilmer, Gerlinde Laßkorn, Maria Laußer und Stefan Hering (von hinten links nach unten rechts) sagen „Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreich abgeschlossenen Fachweiterbildung“.

Bild 2Erste Pflegefachkraft in der Endoskopie

Martina Rackl (mittig) hat kürzlich ihre Weiterbildung „Pflege in der Endoskopie“ erfolgreich abgeschlossen. Bereits seit 2019 verstärkt Martina Rackl das Team der Endoskopie. Vor zwei Jahren packte sie dann nochmal der Ehrgeiz und so entschloss sie, sich nochmal, sowohl persönlich als auch fachlich mit der berufsbegleitende Fachweiterbildung Pflege in der Endoskopie, weiterzuentwickeln. Neben den 16 Blockwochen Unterricht mit etwa 750 Stunden und den knapp 1500 Stunden Praxiseinsatz in verschiedenen Bereichen, liegen zwei lernreiche und herausfordernde Jahre hinter ihr. 

Dazu gratulieren Franz-Xaver Knott (Pflegedirektor) und Maria Laußer ganz herzlich und bedanken sich für das Engagement und die Motivation von Martina Rackl.

Bild 3: Die Pflegedirektion gratuliert auch den frisch gebackenen Wundexpertinnen und Wundexperten nach ICW

Petra Cornelsen Station 11/12, Susanne Steiner Akutgeriatrie, Regina Simon Klinik für Geriatrie, Judith Bruchhage Station 26, Julia Hiergeist Station 26, Harald Much Station 26, Jessica Taupert Station 26, Laura Gegenfurtner Station 33, Hanna Speinle Station 16.

_______________________________________________________

Sieben neue Praxisanleiter „auf einen Streich“

Im Herbst dieses Jahres gab es erfreulicherweise wieder Zuwachs an neuen Praxisanleiter:innen. Die siebenköpfige hochmotivierte Truppe ist bestrebt, die Kompetenzen unseren Pflege-Azubis zu entwickeln und zu stärken.  So wird der Nachwuchs auf das Berufsleben optimal vorbereitet. Neue Absolvent:innen der Weiterbildung Praxisanleitung: Anna-Lena Klendauer Station 13, Dominik Limbrunner Station 23, Sina Loibl Station 16, Sabine Maisberger OP.

 Zusatzmodule an der THD

An der THD als Zusatzmodule haben Theresa Seitz Station 32, Natalie Herreiner Station 11/12 und Katrin Broschinsky Station 24, ihre Qualifikation als Praxisanleiterinnen erfolgreich absolviert. Die Pflegedirektion sagt „Herzlichen Glückwünsch und weiterhin viel Erfolg.“

 Die Pflegedirektion

Pflege