Karriere

Drei neue MFA – Azubis in unserem MVZ

(04.09.2023)

Auch dieses Jahr konnte unser MVZ zum Ausbildungsstart wieder drei Nachwuchskräfte zur Medizinischen Fachangestellten gewinnen.

Am ersten Ausbildungstag hieß Leiterin der MVZ-Koordination Barbara Kronfeldner (Foto hinten Mitte) mit stellv. Leiterin der Personalabteilung Sabine Haslbeck (Foto hinten links) und dem Vorsitzenden der MVZ – MAV Rudolf Englberger (Foto hinten rechts) das medizinische Trio „Herzlich Willkommen“. Als Präsent erhielten die angehenden MFA´s eine Schultüte und den MVZ-Ausbildungsordner mit wichtigen Inhalten für die Ausbildung.

Lena Dietl (sitzend vorne rechts) tritt ihren Dienst in der MVZ Pneumologie an, Laura Danull (sitzend vorne links) in der MVZ Radiologie und Gabriela Mihai (nicht im Bild) in der MVZ Kardiologie.

Laura Danull ist 16 Jahre alt und kommt aus Rain. Sie berichtet uns: „Der medizinische Bereich hat mich schon immer interessiert. Ich mag es Menschen zu helfen und ich selber bin auch ein sehr kontaktfreudiger Mensch. Das MVZ hat viele unterschiedliche Fachbereiche, hier kann ich viel lernen und viele Erfahrungen sammeln. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur und mit meinen Pferden unterwegs".

Die 20-jährige Lena Dietl aus St. Englmar verrät uns im Interview: „Ich wollte schon immer einen Beruf erlernen, in dem ich viel mit Menschen arbeiten und ihnen helfen kann. Aufgrund der vielen verschiedenen Fachbereiche, habe ich mich für das MVZ entschieden. Ich freue mich darauf, in den nächsten Jahren viel zu lernen und vielleicht auch neue Freunde zu finden. In meiner Freizeit singe, lese und zeichne ich gerne."

Gabriela Mihai ist 20 Jahre alt und kommt aus Straubing. Sie berichtet uns: „Ich habe mich durch Praktika vorab schon über den Beruf der MFA informiert und es hat mir sehr gut gefallen. Im MVZ sind alle sehr nett, ich wurde wie in einer Familie aufgenommen. Ich freue mich auf die Mitarbeit im Team und hoffe, dass meine Kolleg:innen mit mir zufrieden sein werden. In meiner Freizeit bin ich gerne mit meinem Hund unterwegs“.

Jetzt heißt es „ran an den Speck“. In den kommenden Ausbildungsjahren gilt es viel zu lernen, aber mit so viel Motivation schafft ihr das sicherlich bestens. 

 Wir wünschen Euch eine tolle Ausbildungszeit!

 Das Team der MVZ Koordination, der Personalabteilung und der MVZ - MAV.

Ausbildung Medizinische:r Fachangestellte:r