Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde | Kopf-Hals- und Plastische Gesichtschirurgie

Neue Ära der Gesundheitsversorgung: MedizinCampus Niederbayern gestartet

(01.12.2023)

Klinikum St. Elisabeth Straubing mit fünf Professuren vertreten

Das Klinikum St. Elisabeth Straubing ist Teil des neuen MedizinCampus Niederbayern (MCN). Der offizielle Startschuss fiel, nachdem am Mittwochabend alle Träger und Partner die Rahmenvereinbarung für die gemeinsame Medizinausbildung in Niederbayern unterzeichnet haben. Demnächst können sich Interessenten für den Studiengang „Medizin Niederbayern“ bewerben, der Campus bietet an der Universität Regensburg dazu 110 weitere Plätze an. Die Besonderheit ist, dass bei diesen Studierenden der zweite, patientenbezogene Ausbildungsabschnitt an den vier MCN-Klinikstandorten in Straubing, Deggendorf, Landshut und Passau in Niederbayern stattfinden wird.

Der MedizinCampus Niederbayern ist ein innovatives Kooperationsprojekt mit dem Ziel, dem Ärztemangel zu begegnen und durch die Ausbildungsoffensive die Versorgung vor Ort sicherzustellen und die gesamte Region zu stärken.

Die ersten Teile des Studiums mit vor allem grundlagenorientierten und klinisch-theoretischen Fächern werden an der Universität Regensburg absolviert. Für die klinischen Semester 7 bis 10 wechseln die Studierenden an die MCN-Standorte nach Niederbayern. In der vollen Ausbaustufe werden dann etwa 75 Studierende in Straubing ausgebildet. Dabei erhält das Klinikum fünf klinische Professuren in den Fachrichtungen Kardiologie und Angiologie, Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie, Hals-Nasen-Ohren Heilkunde, Urologie sowie Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin. Die Fächer Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Urologie werden dabei nur am Standort Straubing gelehrt, es erfolgt ein sog. „Lehrexport“ des Klinikums St. Elisabeth Straubing an alle anderen Standorte. Neben den vorstehenden Fächern der fünf klinischen Professuren deckt das MCN-Klinikum Straubing in Kooperation mit den anderen Standorten alle anderen Fächer ab.

Dr. Martin Baumann, Geschäftsführer des Klinikum Straubing: „Der Medizincampus Niederbayern ist ein sehr wichtiges Projekt für Niederbayern, da wir damit hochqualifizierte Medizinerinnen und Mediziner in der Region für die Region ausbilden. Wir freuen uns, als einer von vier Standorten dazu beitragen zu können und damit künftig den universitären Lehrauftrag in Straubing zu erfüllen. Durch den Medizincampus Niederbayern ergeben sich Synergieeffekte zum Wohle einer ärztlichen Versorgung der Bevölkerung in und weit um Straubing. Dabei ist für uns als katholisches Ordenskrankenhaus wichtig, dass auch bei unserem künftigen Lehr- und Versorgungsauftrag immer die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt stehen müssen.“

Mit den schlussendlich über 600 Medizinstudienplätzen über alle Standorte soll die Lücke einer bislang in Niederbayern fehlenden Medizinausbildung geschlossen und mehr Ärztinnen und Ärzte in die Region geholt werden. Das Auswahlverfahren für das Wintersemester 2024/2025 beginnt im Frühling 2024.