Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde | Kopf-Hals- und Plastische Gesichtschirurgie

Neu: Schädelbasiszentrum am Klinikum

(04.12.2023)

HNO-Klinik bietet in Zusammenarbeit mit Neurochirurgie und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie komplexe Behandlung von Erkrankungen im Bereich der Schädelbasis an

Die Behandlung von Erkrankungen im Grenzgebiet zwischen Gehirn und Gesichtsschädel ist komplex und erfordert große Expertise, so dass sie nur an großen Zentren durchgeführt wird. Der neue Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde am Klinikum Straubing, Prof. Dr. Antoniu-Oreste Gostian, ist gemeinsam mit der Neurochirurgie und der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie am Klinikum seit Anfang Oktober von der Deutschen Gesellschaft für Schädelbasischirurgie als Schädelbasiszentrum zertifiziert worden.

Expertise für umfassende Diagnostik und Therapie

Alle fachlichen und strukturellen Voraussetzungen wurden von der Gesellschaft für Schädelbasischirurgie geprüft und sind erfüllt. Mit der HNO-Heilkunde, der Neurochirurgie und der Neuroradiologie, die sich im Klinikum befinden, sowie der Facharztpraxis für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie von Privatdozent Dr. Dr. Steffen Müller im „Alten Posthof“ am Jahnplatz ist die interdisziplinäre Expertise für eine komplexe und umfassende Diagnostik und Therapie vorhanden.

Gemeinsame Fallbesprechungen der Experten

Im Schädelbasiszentrum werden Erkrankungen im Bereich der Schädelbasis behandelt. Insbesondere handelt es sich hierbei um gut- und bösartige Tumore im Bereich der vorderen und seitlichen Schädelbasis, erklärt Prof. Gostian. Neben der klinischen Diagnose spiele vor allem die exakte Bildgebung bei der Diagnosestellung und für die Operationsplanung eine große Rolle. Sie erfolgt im Klinikum in der Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie, wo man mit dem geschäftsführenden Oberarzt Privatdozent Dr. Stephan Schleder, Facharzt für Radiologie und Neuroradiologie, zusammenarbeitet. Gemeinsame Fallbesprechungen der Experten der drei beteiligten Fachgebiete sind Prof. Gostian als Sprecher des Schädelbasiszentrums zufolge bei der Entwicklung von individualisierten Therapiekonzepten für die Patienten und den bestmöglichen Behandlungserfolg von großer Bedeutung.

Kurze Wege für Patienten dank neuem Schädelbasiszentrum

Aufgrund der komplexen Anatomie seien die Operationen sehr herausfordernd und erfordern ein interdisziplinäres Vorgehen, sagt Dr. In-Se Kim, Leiter der Sektion Neurochirurgie am Klinikum und stellvertretender Sprecher des Schädelbasiszentrums. Patienten mit Erkrankungen haben oft eine lange Odyssee hinter sich oder müssten lange Wege auf sich nehmen, um ideale Therapiemöglichkeiten zu finden. „Diese Zeiten gehören nun der Vergangenheit an“, freuen sich die Mitglieder des Schädelbasiszentrums. -urs-

Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde