Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde | Kopf-Hals- und Plastische Gesichtschirurgie

BEWERBUNG ZUM STUDIENGANG "MEDIZIN NIEDERBAYERN"

(20.02.2024)

Bewerbungsfrist für das Auswahlgespräch: 08. März 2024

Liebe Interessierte des Medizinstudiums am Medizincampus Niederbayern (MCN),

die Universität Regensburg (UR), die Universität Passau sowie acht Krankenhäuser in den Regionen Deggendorf, Landshut, Straubing und Passau bringen gemeinsam mit weiteren Partnern das Medizinstudium durch den Medizincampus Niederbayern in unsere Region. Ab dem Wintersemester 2024/25 werden dabei jährlich 110 zusätzliche Medizinstudienplätze angeboten.

Das Studium startet als regulärer Medizinstudiengang nach der aktuellen Approbationsordnung mit dem Grundstudium an der Universität Regensburg. Daran schließt sich eine sehr praxisnahe klinische Ausbildung in den höheren Semestern an, die in Standortkohorten von ca. 27 Studierenden in den beteiligten Krankenhäusern des MCN durchgeführt wird. Die entsprechende bauliche und technische Ausstattung für den Lehrbetrieb an den Standorten sowie eine effiziente klinische Ausbildung in kleinen Gruppen sind dabei gegeben.

Was für Sie und Ihre Bewerbung am MCN wichtig ist:

• Alle aktuellen und rechtlich verbindlichen Informationen zum Studium am MCN erhalten Sie ausschließlich auf der Homepage der Universität Regensburg. Zusätzlich dazu finden Sie dort Informationen zum MCN Studienkonzept, dem Zeitplan, dem Verfahren der Auswahlgespräche usw.
    => https://www.uni-regensburg.de/medizincampus-niederbayern/startseite/index.html

• Die Vergabe aller Medizin-Studienplätze erfolgt wie für alle staatlichen Universitäten über das zentrale Vergabeverfahren der Stiftung Hochschulstart. Registrieren und bewerben Sie sich in jedem Fall dort! Denken Sie daran, bei der Abfrage Ihrer gewünschten Studienorte den MCN zu favorisieren.
    => www.hochschulstart.de

• Haben Sie Ihr Abitur bereits bestanden? Dann haben Sie die Chance, über ein Auswahlgespräch / Bewerbungsinterview am MCN Bonuspunkte für die Studienplatzvergabe zu erhalten. Registrieren Sie sich dafür beim Bewerbungsportal „SPUR“ der Universität Regensburg und melden sich für das Auswahlgespräch an. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
    => https://www.uni-regensburg.de/medizincampus-niederbayern/studiengang-medizin-niederbayern/bewerbung/index.html

• Bewerbungsfrist für das Auswahlgespräch: 08.03.2024. Sie bekommen idealerweise eine Einladung zum Auswahlgespräch am 12. April an der UR. Die im Auswahlgespräch erworbenen Bonuspunkte werden Ihnen über das Portal SPUR der UR mitgeteilt. Damit können Sie anschließend Ihre Bewerbung bei www.hochschulstart.de vervollständigen.

• Bekommen Sie Ihr Abiturzeugnis erst im Frühsommer 2024? Dann können Sie zwar nicht an den aktuell geplanten Auswahlgesprächen für den MCN teilnehmen, haben jedoch über die „Abiturbestenquote“ oder die „Zusätzliche Eignungsquote“ die Chance, sich für das Studium am MCN bei www.hochschulstart.de zu bewerben.

Unser Ziel ist es, nicht nur hervorragend ausgebildete Mediziner hervorzubringen, sondern auch die medizinische Versorgung in der Region Niederbayern nachhaltig zu stärken. Mit einer effizienten, praxisnahen Ausbildung in kleinen Gruppen und der engen Verzahnung von theoretischem Wissen und klinischer Praxis bereiten wir unsere Studierenden optimal auf ihre zukünftigen Herausforderungen im medizinischen Alltag vor.

Wenn Sie Teil dieser spannenden Entwicklung im Bereich der medizinischen Ausbildung sein möchten, bietet der Medizincampus Niederbayern den idealen Startpunkt für Ihre Karriere im Gesundheitswesen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft der Medizin in unserer Region zu gestalten.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM MCN