Gefässzentrum

Neue Klinik für Gefäßchirurgie

(08.03.2024)

Aufwertung zu eigener Abteilung am Klinikum Straubing

Mit der zunehmenden Anzahl älterer Menschen in unserer Gesellschaft steigt auch die Zahl der Patienten mit Gefäßerkrankungen. Dem wird am Klinikum Straubing mit der Einrichtung einer eigenen Hauptfachabteilung Rechnung getragen. Neuer Leiter ist ab April Chefarzt PD Dr. Thomas Betz.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit PD Dr. Betz einen im gesamten Spektrum der Gefäßchirurgie erfahrenen Experten als Chefarzt für die neue Klinik für Gefäßchirurgie gewinnen konnten. Er ist durch seine herausragende fachliche Qualifikation, seine menschlichen Qualitäten und die Verbundenheit zu den Werten der Barmherzigen Brüder die Idealbesetzung für das Klinikum St. Elisabeth Straubing und die Region“, so Dr. Martin Baumann, Geschäftsführer des Klinikum Straubing.

Der 44-jährige Facharzt für Gefäßchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Phlebologie ist auch endovaskulärer Chirurg, verfügt über umfassende Kenntnisse im gesamten Fachbereich und war zuletzt als Leitender Oberarzt in der Klinik für Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Regensburg tätig. In seiner neuen Stelle im Klinikum Straubing freut PD Dr. Thomas Betz sich „auf die Entwicklungs- Chancen: den Aufbau einer gefäßchirurgischen Abteilung sowie die Möglichkeiten, im Rahmen des neuen Medizincampus Niederbayern den Nachwuchs auszubilden und für die Chirurgie zu begeistern“.

Die Gefäßchirurgie am Klinikum Straubing führt u.a. Behandlungen und Operationen bei Halsschlagaderverengungen und Erweiterungen der Hauptschlagader durch. Behandlungsschwerpunkte liegen ferner auf der Diagnostik und Therapie bei peripherer arterieller Verschlußerkrankung, dem  Diabetischen Fußsyndrom, der Behandlung von chronischen Wunden und Dialyseshunts.