Diagnostische und interventionelle Radiologie

Erkrankungen von Gallenblase und Gallenwegen

(22.11.2023)

Zur 28. Interdisziplinären Frühstücksfortbildung der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Minimalinvasive Chirurgie mit Proktologie kamen rund 60 Ärzte aus Kliniken und Praxen ins Hotel Wenisch, um sich über die sehr häufigen Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege auf den neuesten Stand zu bringen. Im Mittelpunkt standen akute Beschwerden mit Gallensteinen, Entzündungen der Gallenblase und Tumore der Gallenwege.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Robert Obermaier beleuchteten die Experten des Klinikums Straubing sowohl Diagnoseverfahren als auch endoskopische und chirurgische Therapiemethoden. In der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Minimalinvasive Chirurgie zählt die Entfernung der Gallenblase mit zu den häufigsten Operationen.

Zusammen mit der I. Medizinischen Klinik und der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie werden Patienten mit Erkrankungen von Gallenblase und Gallenwegen am Klinikum Straubing interdisziplinär entsprechend der neuesten Leitlinien versorgt. -urs-

Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimalinvasive Chirurgie und Proktologie

I. Medizinische Klinik