Zentrum für Minimalinvasive Chirurgie

Tel. +49 (0)9421 710 1501
Fax +49 (0)9421 710 1509
E-Mail: AVG-Chirurgie

Wir bitten um eine telefonische Terminvereinbarung zur Sprechstunde.

Kontakt/ Sprechstunden

Zentrum für Minimalinvasive Chirurgie

Portrait von Prof. Dr. Robert Obermaier, Chefarzt Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimalinvasive Chirurgie und Proktologie

Minimalinvasive Eingriffe sind Operationen mit der kleinstmöglichen Verletzung von Haut und Weichteilen. Heutzutage kann fast jeder operative Eingriff in der Viszeralchirurgie minimalinvasiv durchgeführt werden.

Die Vorteile der minimalinvasiven Chirugie liegen auf der Hand: Der Patient hat kleinere, oft unsichtbare Narben, weniger Schmerzen, eine schnellere Erholung und weniger Komplikationen.

Wenn die Eingriffe richtig beherrscht werden, müssen in Sachen Patientensicherheit keine Kompromisse gemacht werden. Gleiches gilt für die onkologische Sicherheit, die Chance auf Heilung einer Krebserkrankung.

Für die neuesten Instrumente die uns zur Verfügung stehen, benötigen wir oft nur mehr 3mm große Schnitte.  Bei den sogenannten „Single-Inzisions“ Operationen, das bedeutet, dass die komplette Operation nur durch einen Schnitt im Nabel durchgeführt wird, ist hinterher oft überhaupt keine Narbe mehr sichtbar. Ebenso bei den sogenannten NOTES Eingriffen durch die Scheide.

Wir versuchen, wenn immer möglich, allen unseren Patienten minimalinvasive Operationen anzubieten, wenn dies sinnvoll ist. So können wir auch große Tumoroperationen dank unserer Erfahrung und Ausstattung minimalinvasiv durchführen.

Unser Behandlungsangebot