Zentrum für hämatologische Neoplasien

Tel. +49 (0)9421 710 1181
Fax +49 (0)9421 710 1351
E-Mail: Zentrum für Hämatologische Neoplasien

Wir bitten um eine telefonische Terminvereinbarung zur ambulanten Sprechstunde.

Terminvereinbarung ambulante Sprechstunde

Zentrum für hämatologische Neoplasien

Bösartige Erkrankungen von Blut, Knochenmark und Lymphknoten

Portrait von PD Dr. Jochen Grassinger
PD Dr. Jochen Grassinger, Leiter Zentrum für Hämatologische Neoplasien, Direktor Onkologisches Zentrum

Bei bösartigen Erkrankungen von Blut, Knochenmark oder Lymphknoten bieten wir diagnostische und therapeutische Möglichkeiten nach dem neuesten Stand des medizinischen Wissens an.

Sowohl für die betroffenen Patientinnen und Patienten als auch für ihre Angehörigen stellt die Diagnose einer Krebserkrankung eine schwerwiegende Belastungssituation dar.

Dabei kann es sich nicht nur um eine Tumorerkrankung im engeren Sinne, sondern auch um eine bösartige Erkrankung von Blut, Knochenmark oder Lymphknoten handeln, die unter dem Fachbegriff „Hämatologische Neoplasien“ zusammengefasst werden. Dazu gehören zum Beispiel akute und chronische Leukämien und die sogenannten myeloproliferativen Erkrankungen / Neoplasien sowie Lymphom- und Myelomerkrankungen oder Myelodysplastische Syndrome (MDS).

In unserem Zentrum für Hämatologische Neoplasien bieten wir Ihnen bei diesen Erkrankungen diagnostische und therapeutische Möglichkeiten nach dem neuesten Stand des medizinischen Wissens an.

Unter dem Dach des Onkologischen Zentrums am Klinikum St. Elisabeth Straubing hält das Zentrum für Hämatologische Neoplasien nahezu das komplette Behandlungsspektrum für hämatologische Erkrankungen bereit. Falls eine Hochdosis-Chemotherapie, Stammzell- oder Knochenmarktransplantation bzw. eine spezielle CAR-T-Zell-Therapie erforderlich sein sollte, arbeiten wir hierfür eng mit dem Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg sowie dem Universitätsklinikum Regensburg zusammen.

In unserer wöchentlichen interdisziplinären Tumorkonferenz beraten sich Experten aus verschiedenen Fachgebieten wie Hämatologie und Onkologie, Chirurgie, Unfallchirurgie, Strahlentherapie, Pathologie und Radiologie, um für jeden einzelnen Patienten eine individuelle Therapieempfehlung zu entwickeln.

Darüber hinaus begleiten wir unsere Patienten mit ganzheitlichen Unterstützungsangeboten in dieser schwierigen Zeit:

Das Angebot der Integrativen Onkologie umfasst neben psychoonkologischer Beratung, Sozialberatung und Ernährungsberatung auch Bewegungstherapie wie z. B. Walking-Gruppen und Yoga, Klangmeditation, Kochkurse und palliativmedizinische Betreuung.

Film aus unserem Fachbereich

Video mit PD Dr. Jochen Grassinger

Integrative Onkologie

Das neue Behandlungsfeld Integrative Onkologie beinhaltet Angebote aus den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung, die die konventionellen Krebstherapien ergänzen. Die Maßnahmen werden geleitet von Ärzten, Mitarbeitern der Ernährungsberatung, Physiotherapie, Psycho-Onkologie, des Patienteninformationszentrums, der onkologischen Fachpflege oder externen Anbietern.
Integrative Onkologie

Veranstaltungen

15.09.2022 - 31.12.2024 Beginn 00:00 INTEGRATIVE ONKOLOGIE Alle Kurse für Krebspatientinnen und -patienten Siehe Detailansicht in meinem Kalender speichern
20.03.2024 Beginn 12:00 Müdigkeit und Erschöpfung nach einer Krebstherapie? Das Fatigue-Seminar Patienteninformationszentrum in meinem Kalender speichern