Klinik für Urologie

Weltnierentag 14.03.24: Spezialisierte Behandlung bei Nierenkrebs im zertifizierten Zentrum

(11.03.2024)

Im Kampf gegen Krebserkrankungen nimmt Nierenkrebs eine besondere Stellung ein.

Als die dritthäufigste urologische Krebsart stellt er trotz seiner geringeren Verbreitung im Vergleich zu Prostatakrebs hohe Anforderungen an die Behandlung. Die optimale Versorgung von Betroffenen erfordert spezialisiertes Fachwissen und eine enge Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen. Das Klinikum St. Elisabeth in Straubing, mit seinem von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifizierten Nierenkrebszentrum, leistet einen wesentlichen Beitrag zur Fachkompetenz in diesem Bereich.

Seit 2020 bietet das Nierenkrebszentrum in Straubing, ergänzend zum bereits seit 15 Jahren zertifizierten Prostatakarzinomzentrum, eine Spitzenversorgung für Patienten. Diese Einrichtung gehört zu den wenigen Kliniken in Deutschland, die das Prädikat eines nach DKG-Kriterien zertifizierten Uroonkologischen Zentrums tragen dürfen.

Die Behandlung von Nierenkrebs hat sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt und bietet nun – abhängig vom Krankheitsstadium – von minimal-invasiven Eingriffen bis hin zu einer Reihe medikamentöser Therapien bei Metastasierung vielfältige Behandlungsmöglichkeiten. Privatdozent Dr. Christian Gilfrich, Chefarzt der Klinik für Urologie und Leiter des Uroonkologischen Zentrums, betont die Bedeutung einer individuell abgestimmten und zugleich ganzheitlichen Krebstherapie. Die hohe Qualität und Effektivität der Behandlung am Klinikum Straubing wird durch die Einhaltung strenger DKG-Richtlinien und Qualitätsindikatoren gesichert.

Neben der hervorragenden Behandlung von Nierenkrebs werden auch Patienten mit Prostatakrebs im Uroonkologischen Zentrum Straubing bestens versorgt, was durch kontinuierliche Auszeichnungen des Prostatakarzinomzentrums durch das Gesundheitsmagazin Focus seit 2012 unterstrichen wird. Dr. Gilfrich, der als Vorreiter im Bereich der roboterassistierten Chirurgie gilt und 2024 die Präsidentschaft der Deutschen Gesellschaft für roboterassistierte Urologie übernimmt, trägt maßgeblich zur Expertise und zum innovativen Geist des Zentrums bei.

Im November 2024 wird das Engagement des Zentrums durch die Ausrichtung des Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für roboterassistierte Urologie in der Fraunhofer-Halle weiter in den Fokus gerückt. Dort werden sich Experten aus dem In- und Ausland über die neuesten Entwicklungen und Erfahrungen auf dem Gebiet der roboterassistierten urologischen Chirurgie austauschen.

Das Klinikum St. Elisabeth Straubing steht damit für eine zukunftsweisende, patientenorientierte Krebstherapie auf höchstem Niveau, von der Betroffene in ganz Deutschland profitieren können.

Nierenkrebszentrum
Uroonkologisches Zentrum