Klinik für Urologie

Filme

Zusatzangebote der Integrativen Onkologie zur Standardtherapie bei Krebs

Die Integrative Onkologie bietet krebserkrankten Patienten eine Reihe von Zusatzangeboten in Form verschiedener Kurse wie etwa zur Entspannung, Bewegung und Ernährung. Niederbayern TV war vor Ort.

Integrative Onkologie: Kochkurs für Krebserkrankte

Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist sowohl während als auch nach der Therapie wichtig, um den Körper zu stärken. Wir möchten deshalb im Rahmen unseres Kochkurses einige bunte und leckere Rezepte mit Ihnen zusammen zubereiten und gemeinsam genießen.

Integrative Onkologie

Das neue Behandlungsfeld Integrative Onkologie beinhaltet Angebote aus den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung, die die konventionellen Krebstherapien ergänzen. Die ergänzenden Maßnahmen werden geleitet von Ärzten, Mitarbeitern der Ernährungsberatung, Physiotherapie, Psycho-Onkologie, des Patienteninformationszentrums, der onkologischen Fachpflege oder externen Anbietern. Angeboten werden etwa Kochkurse, Walkinggruppen, Yoga-Einheiten, Klangmeditation und Achtsamkeitstraining in kleinen Gruppen mit zehn bis zwanzig Teilnehmern. Außerdem sind vierteljährliche Brunch-Veranstaltungen geplant, in denen intensiver Erfahrungsaustausch unter den Patienten und den Experten ermöglicht werden soll.

Veranstaltungsinformation zu Harninkontinenz

Dr. Julia Peter, Koordinatorin des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums und Oberärztin Klinik für Urologie erklärt im Rahmen einer Veranstaltung im Klinikum Möglichkeiten einer Behandlung von Harninkontinenz.

Video ansehen
Urologie - Die Vielfalt wartet.

Ein Film der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU).

Video ansehen
Donau TV: Gesundheitstalk zum Thema Prostatakarzinom (Teil 2)

PD Dr. Christian Gilfrich, Chefarzt Klinik für Urologie, und ein ehemaliger Patient im Interview zum Thema Prostatakrebs.

Video ansehen
Donau TV: Gesundheitstalk zum Thema Prostatakarzinom (Teil 1)