Sektion Nephrologie

Tel. +49 (0)9421 710 2955
Fax +49 (0)9421 710 2959
E-Mail: Nephrologie

Wir bitten um eine telefonische Terminvereinbarung zur Sprechstunde.

Kontakt/ Sprechstunden

Nephrologie

Sektion der II. Medizinischen Klinik

Portrait ovn Prof. Dr. Marianne Haag-Weber, Leitende Ärztin Sektion Nephrologie
Prof. Dr. Marianne Haag-Weber, Leitende Ärztin Sektion Nephrologie

Über zehn Jahre in Folge vom Magazin Focus Gesundheit als Top-Ärztin ausgezeichnet: Prof. Dr. Marianne Haag-Weber, Leiterin der Sektion Nephrologie, hat jahrelange Erfahrung in der Therapie von Nierenerkrankungen.

Patienten mit Nierenleiden haben meist komplexe Krankheitsbilder, viele Zusatzprobleme und bedürfen einer besonders umfassenden Behandlung. Deshalb ist es der hoch spezialisierten Sektion Nephrologie ein großes Anliegen, mit allen anderen Fachgebieten, ambulanten Dialyseeinrichtungen, Transplantationszentren und niedergelassenen Ärzten eng zu kooperieren.

Neben der Früherkennung behandelt das Team der Nephrologie auch die diagnostische Differenzierung, die Beurteilung funktioneller Störungen sowie nicht-operative Therapien.

Prof. Dr. Marianne Haag-WeberLeitende Ärztin Sektion Nephrologie

Ich versuche, meine Patienten ganzheitlich zu behandeln. Ihre Wünsche und ihre Lebenssituation sind mir dabei wichtig. Mein Motto war und ist immer, jeden Patienten so zu behandeln, wie ich mir wünsche, dass ich selbst behandelt werden soll. Für meine Patienten bin ich eine Vertrauensperson, eine Art zweiter Hausarzt

Bundesverdienstkreuz für außergewöhnliches Engagement für Patienten

Prof. Dr. Marianne Haag-Weber, Leiterin der Sektion Nephrologie am Klinikum Straubing und des KfH-Nierenzentrums Straubing,wurde im Dezember 2022 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Damit wurde ihr außergewöhnliches Engagement für ihre Patienten gewürdigt.

Laudatio des Bayerischen Staatsminiseriums

Diagnose- und Behandlungsspektrum

Hier finden Sie eine Übersicht über das gesamte Diagnose- und Behandlungsspektrum unserer Sektion bei Nierenerkrankungen:

• Diagnostik und Behandlung von akuten und chronischen Nierenerkrankungen

• Nierenfunktionsdiagnostik einschließlich Nierenpunktionen

• Vorbereitung zur Nierentransplantation

• Nachsorge nach Nierentransplantation

• Diagnostik und Therapie endogener und exogener Intoxikationen (Vergiftungen)

• Diagnostik und Therapie des arteriellen Hochdrucks, insbesondere der renalen Hypertonie, einschließlich Duplexuntersuchung der Nierenarterien

• Diagnostik und Therapie der Störungen des Säure- und Elektrolythaushaltes

• Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen

• Jährlich werden circa 25.000 Behandlungen mit den verschiedensten modernen Blutreinigungsverfahren (Hämodialyse, Hämofiltration, Hämodiafiltration) und Peritonealdialyse (Bauchfelldialyse) durchgeführt

• Training für Heimhämodialyse auch ohne Partner (zentrales Überwachungssystem)
     Angebot der täglichen Heimhämodialyse

• 8 Stunden Nachtdialyse

• Feriendialyse

• Sämtliche Peritionealdialyseverfahren (CAPD,APD,IPD)

Informationsfilm

DonauTV: Gesundheitstalk zum Thema Bluthochdruck

Buthochdruck (Hypertonie)

Im DonauTV Gesundheitstalk berichten Prof. Dr. Marianne Haag-Weber und ein Patient über das Krankheitsbild Hypertonie und ihre Erfahrungen.

Termine / Veranstaltungen aus unserem Fachbereich

Es sind keine Veranstaltungen vorhanden.

Ein Job mit Herz - Starten Sie Ihre Karriere in der Sektion Nephrologie

Jetzt bewerben!