Prostatakarzinomzentrum

Tel. +49 (0)9421 710 1701
Fax +49 (0)9421 710 1717
E-Mail: Prostatakarzinomzentrum

Wir bitten um eine telefonische oder Online- Termin-Vereinbarung zur Sprechstunde.

Kontakt/ Sprechstunden

Prostatakarzinomzentrum

Portrait von PD Dr. Christian Gilfrich, Chefarzt Klinik für Urologie
PD Dr. Christian Gilfrich, Chefarzt Klinik für Urologie

Unser Zentrum ist ein Zusammenschluss ausgesuchter Prostata-Krebs-Spezialisten verschiedener Fachrichtungen, die dieses Expertennetzwerk gegründet haben. Unser gemeinsames Ziel ist die ganzheitliche, patientenorientierte, moderne und erfolgreiche Therapie von Prostatakrebs.

Im Mittelpunkt aller Bemühungen des Prostatakarzinom-Zentrums steht der Patient. Die Zusammenarbeit ausgewiesener Spezialisten garantiert Ihnen bei uns die komplette und optimale Aufklärung und Versorgung. Wir betreuen Sie mit großer Erfahrung nach den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft.

Patienten mit Prostatakrebserkrankungen versorgen wir in hoher Zahl und mit sehr guten Ergebnissen.

Strenge Richtlinien und Qualitätsindikatoren

Im Dezember 2009 wurde unser Prostatkarzinomzentrum zum ersten Mal durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifziert. Eine Zertifizierung nach den Richtlinien des Zertifizierungsinstituts der Deutschen Krebsgesellschaft, erfordert das Einhalten sehr strenger Richtlinien und Qualitätsindikatoren, die wir in Straubing erreichen konnten. Dieses Zertifikat bestätigt demProstatakarzinomzentrum höchste Qualität in der Behandlung der Erkrankung nach aktuellen wissenschaftlichen Leitlinien.

Prostatakrebs ist in vielen Fällen durch eine operative Therapie heilbar. Die Urologische Klinik hält modernste Instrumente für die Therapie (z.B. da Vinci System) und Diagnostik vor. Zusammen mit einer ausgesprochenen fachlichen Expertise kann so für jeden Patienten eine geeignete Therapie angeboten werden.

Neben der Operation ist die Strahlentherapie ein weiteres zentrales Behandlungsverfahren im Kampf gegen den Krebs. Durch modernste Technik (z. B. Intensitätsmodulierte Strahlentherapie, IMRT) und optimale Planung kann die Strahlenbehandlung schonend und hoch effizient durchgeführt werden. Daher besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Klinikum Straubing, das sich im Nebengebäude des Klinikums befindet.

Kompetenz für Ihre Gesundheit

Für Ihre Gesundheit arbeiten wir in einem eng aufeinander abgestimmten Netzwerk. In einem etablierten onkologischen Arbeitskreis (Tumorboard) legen Urologen, Strahlentherapeuten, Onkologen, Pathologen und Radiologen für jeden Patienten den für ihn individuell besten Untersuchungs-, Behandlungs- und Nachsorgeweg fest.

Die einweisenden niedergelassenen Fachärzte sind von Anfang an mit eingebunden. Alle Spezialisten arbeiten fachübergreifend zum Wohle unserer Patienten Hand in Hand zusammen.

Dadurch erhält jeder Patient von der Früherkennung über die Behandlung bis hin zur Nachsorge eine komplette und kompetente Versorgung. Durch beste personelle und technische Voraussetzungen garantieren wir unseren Patienten medizinische, pflegerische und psychosoziale Versorgung auf bestmöglichem Niveau.

Auszeichnung

FOCUS: Seit dem Jahr 2012 wurde das Prostatakarzinomzentrum vom Gesundheitsmagazin Focus jährlich als Top Nationaler Krankenhausbereich ausgezeichnet.

Radio-Interview zur Urologie

Interview
mit Chefarzt PD Dr. Christian Gilfrich bei Radio AWN über die Urologie im Allgemeinen, zu Prostatakrebs und den Arbeitsalltag.

Urologie - Die Vielfalt wartet.

Ein Film der DGU (Deutsche Gesellschaft für Urologie).

Videobereich

Alle Filme

Termine / Veranstaltungen aus unserem Fachbereich

Es sind keine Veranstaltungen vorhanden.

Mitarbeiterg'schichten