Patientensicherheit

Gemeinsames Lernen aus kritischen Patientenereignissen

Patientensicherheit hat im Klinikum einen hohen Stellenwert.

Pflege als Teil des CIRS-Teams

Ein „CIRS“-Team ist im Klinikum fest etabliert. CIRS steht für Critical Incident Reporting System oder Berichtssystem über kritische Vorkommnisse. Pflegepersonal arbeitet als gleichberechtigter Partner im Team mit. Ziel ist, gemeinsam über alle Berufsgruppen hinweg aus kritischen Ereignissen zu lernen, um besser zu werden.

Was ist ein kritisches Ereignis?

Meldungen über kritische Patientenereignisse können anonymisiert im System hinterlegt werden. Mit externen Fachkommentaren wird die hausinterne Expertise ergänzt und weiterentwickelt. Mitarbeiter müssen keine Repressalien befürchten.

Ein kritisches Ereignis bei der Behandlung ist ein unerwünschtes Ereignis, das vermeidbar gewesen wäre und beinahe zu einer Schädigung des Patienten geführt hätte, tatsächlich geführt hat oder potenziell führen könnte.

Patienten-Identifikationsarmbänder und Medical Trainings

Der Einsatz von Patienten-Identifikationsarmbändern sowie das breit angelegte „Medical-Team-Training“ unterstützen das Ziel, die Sicherheit zu erhöhen. Dieses Training schult die Mitarbeiter aller Berufsgruppen in einem Bereich.