Berufsorientierung über Praktika

(17.09.2023)

Entdeckt die Vielzahl zukunftsträchtiger Ausbildungsmöglichkeiten im Klinikum Straubing

Ihr interessiert euch für soziale Berufe, möchtet Menschen helfen und einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten? Dann könnte ein Praktikum im Klinikum Straubing die Berufswahl erleichtern. Die Bewerbung ist ganz unkompliziert per E-Mail möglich. Kontaktdaten und Infos gibt es auf der Homepage des Klinikums www.klinikum-straubing.de unter Praktikum.

Sechs Ausbildungsberufe

Auf der Suche nach dem Wunschberuf kann ein Praktikum sehr hilfreich sein. Idealer Zeitpunkt für alle Schüler ist Ende der achten bis Ende der neunten Klasse, in Gymnasien bietet sich ein Praktikum in der zehnten Klasse an. Sollte eure Schule kein Wochenpraktikum anbieten, bleiben die Ferien. Die Arbeit im Klinikum ist bunt und abwechslungsreich und die Praktikumsplätze sind begehrt. Sechs Ausbildungsberufe mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen den Auszubildenden eine große Palette an Perspektiven.

Schnuppervormittag für Neuntklässler

Am Schnuppervormittag Ende Juli im Klinikum – einem ganz neuen Angebot – besuchten 40 Neuntklässler des Anton-Bruckner-Gymnasiums (ABG) das Klinikum und konnten sich einen ersten Eindruck verschaffen. Mitmachangebote im Labor, OP und Skills Lab sorgten für einen spannenden erlebnisreichen Vormittag. Als Highlight gab es noch eine Besichtigung des Hubschrauberlandeplatzes. Für tiefere Einblicke sind die Schülerinnen nun eingeladen, sich für ein Praktikum im Februar 2024 zu bewerben. Basis für das Projekt ist die im Lehrplan der neunten Jahrgangsstufe verankerte Berufliche Orientierung in der Mittelstufe des Gymnasiums. Nach einem Berufsorientierungstag im März am ABG mit drei Firmen hatten die Bruckner-Gymnasiasten die Möglichkeit, einen von drei Betrieben zu besuchen.

Bewerbung für Ausbildungsjahr 2024 bereits möglich

Die Vielfalt der Ausbildungsberufe am Klinikum Straubing ist groß: Neben der Ausbildung zum Pflegefachmann/Pflegefachfrau mit aktuell 32 Plätzen sind das Anästhesietechnischer Assistent (ATA), Operationstechnischer Assistent (OTA), Medizinische Fachangestellte (MFA), Medizinisch-technischer Radiologie-Assistent (MTRA) und Medizinisch-technischer Labor-Assistent (MTLA). Interessenten können sich jetzt schon für das Ausbildungsjahr 2024 bewerben. -urs-