I. Medizinische Klinik - Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie, Rheumatologie, Infektiologie

Filme

Klinikum-Neubau ist weit mehr als eine neue Hülle

Das Gebäude steckt voller modernster Technik für Patienten und Pflegende – Die Qualität der Notfallversorgung wurde weiter gesteigert. Eine stilbetonte Atmosphäre passend zum Bestandsbau rundet den Erweiterungsbau ab.

Gastroenterologie: Praktische Fortbildung

In der Endoskopie werden mit kleinen Optiken entweder die Speiseröhre und Magen oder der Dickdarm beurteilt. Dadurch können Operationen und komplexe Eingriffe stattfinden. Für Mitarbeitende in der Ausbildung ist es wichtig, diese technischen Fähigkeiten in einem sicheren Umfeld ohne Stress und Angst zu erlernen. Für den Patienten ist es wichtig, von einem erfahrenen Arzt behandelt zu werden. Um diesem Spagat gerecht zu werden, gibt es am Klinikum Simulatoren, an denen die Mitarbeitenden die Bedienung eines Endoskops trainieren können, aber auch die Bewegungsabläufe verinnerlichen und Eingriffe einstudieren können. Erst wenn all dies perfekt sitzt, können die Mitarbeitenden auch an Patientenuntersuchungen teilnehmen.

Medizin International

Kollegen referieren über die Medizinausbildung, das medizinische System und die Möglichkeiten einer medizinische Karriere in ihrem Heimatland. „Für mich als Chefarzt ist es wichtig zu hören was bei uns hier zum einen besser gemacht werden kann, zum anderen soll die Integration gefördert und somit letztlich auch das gegenseitiges Verständnis verbessert werden. Es ist sehr spannend zu erfahren, wie die Medizinausbildung in Ägypten, Serbien, Ukraine oder in Venezuela abläuft. Ich bin sehr stolz auf meine Mitarbeiter, dass sie sich dazu bereit erklärt haben“, erklärt Prof. Dr. Norbert Weigert den Hintergrund und Inhalt der Vorträge.

DonauTV: Gesundheitstalk - Thema Darmkrebs

Die Chefärzte und Leiter des Darmzentrums im Klinikum, Prof. Dr. Norbert Weigert und Prof. Dr. Robert Obermaier, im Interview zu einer der häufigsten Krebserkrankungen, dem Darmkrebs.

Veranstaltung Darmtag in Klinikum St. Elisabeth Straubing

Am Darmtag informierte Prof. Dr. Norbert Weigert und seine Kollegen über die Darmkrebsvorsorge. Als besonderes Highlight trat der Kabarettist Toni Lauerer mit einem Ausschnitt seines aktuellen Programms auf.

Gastroenterologische Fortbildung am Klinikum Straubing

Prof. Dr. Norbert Weigert, der Chefarzt der I. Medizinischen Klinik am Klinikum St. Elisabeth Straubing lud ein zu einer Weiterbildung.

Praktische Gastroenterologie im Klinikum Straubing

Ärztliche Fortbildung unter Leitung von Prof. Dr. med. Norbert Weigert im Klinikum St. Elisabeth Straubing zum Thema Praktische Gastroenterologie