Darmzentrum

Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten

Bei Verdacht auf eine Darmerkrankung wird eine Darmspiegelung (Koloskopie) mit Entnahme von kleinen Gewebeproben durchgeführt. Wurde durch die mikroskopische Untersuchung (Histologie) einer entnommenen Gewebeprobe die Diagnose „Darmkrebs“ gestellt, so wird Ihr Arzt durch verschiedene Untersuchungen sozusagen einen genauen „Steckbrief“ Ihrer Erkrankung zusammenstellen.

Erster Steckbrief

Dazu gehören die Informationen darüber, wo der Tumor sich befindet, zu welchem Zelltyp der Krebs gehört, wie bösartig er ist, wie schnell er wächst, ob er bereits die Organgrenzen überschritten und sich eventuell schon im Körper ausgebreitet hat.

Detaillierte Diagnose

Um exakte Informationen über die Tumorausdehnung zu erhalten, können verschiedene Untersuchungen wie eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes von außen oder eine Ultraschalluntersuchung des Darmes von innen (endoskopischer Ultraschall), eine Röntgendurchleuchtung der Lungen, eine Computertomographie oder eine Kernspintomographie (MRT) erforderlich sein.

Beurteilung in der Tumorkonferenz

Alle erhobenen Befunde werden im Darmzentrum Straubing in der Tumorkonferenz von Spezialisten aller Fachbereiche (Viszeralchirurgie, Gastroenterologie, Onkologie, Radiologie, Strahlentherapie, Pathologie) gemeinsam beurteilt. Die Fachspezialisten legen im onkologischen Arbeitskreis gemeinsam die für den Betroffenen am besten geeignete Therapie fest. Dadurch ist eine ganzheitliche und patientenorientierte Behandlung gewährleistet.

Die vollständige Entfernung als Ziel

Jede Behandlung hat zum Ziel, den Tumor – und wenn Tochtergeschwülste vorliegen, möglichst auch diese – vollständig zu entfernen oder zu vernichten. Diese Behandlung heißt kurative Therapie. Lässt sich dieses Ziel nicht erreichen, versucht man, den Tumor möglichst lange „in Schach“ zu halten. Zur Tumorbehandlung werden Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt. Diese Verfahren können in bestimmten Situationen kombiniert werden, um ein optimales Behandlungsergebnis zu erreichen.

Informieren Sie sich über die Behandlung durch...


Die häufigsten Fragen und Antworten