Straubinger Forum Notfallmedizin zum Thema „Präklinische Versorgung von Palliativpatienten“

(16.06.2023)

Zweite Veranstaltung kann an Erfolg der Auftaktveranstaltung anknüpfen

Nach dem großen Interesse an der ersten Veranstaltung lud Prof. Dr. Matthias Jacob, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin am Klinikum Straubing, Ende Mai zum zweiten Mal zum Straubinger Forum Notfallmedizin ein.

Diesmal referierte Dr. med. univ. Kristina Graf, Oberärztin der Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin, zum Thema „Die Präklinische Versorgung von Palliativpatienten“ vor über 20 Notärzten und Rettungsdienstmitarbeitern. Dr. Graf ist langjährige Notärztin und Palliativmedizinerin. Mit ihrem klar strukturierten Vortrag und realen Fallbeispielen erläuterte sie die Problematik des Themenfelds und präsentierte Lösungsvorschläge. Als Moderatorin fungierte Dr. Carmen Müller, Leitende Ärztin Palliativmedizin des Klinikums und ebenfalls langjährige Notärztin. An den Vortrag schloss sich eine rege Diskussion im Auditorium an.

Beim nächsten Forum Notfallmedizin am 5. Juli 2023 wird Dr. Mario Lange vom Uniklinikum Hamburg-Eppendorf über die Notfallversorgung der kleinen und kleinsten Patienten sprechen. -jm-

Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin