„Die Pflege weiterentwickeln“

(17.01.2024)

Hubert Langmantl ist neuer Pflegedirektor am Klinikum Straubing. Aktuelle Herausforderungen gemeinsam meistern.

Hubert Langmantl ist neuer Pflegedirektor am Klinikum Straubing. Der frühere stellvertretende Pflegedirektor ist Nachfolger von Franz Xaver Knott, der zum Jahreswechsel in den Ruhestand gegangen ist. „Ich freue mich, auch künftig Verantwortung zu übernehmen und die Pflege im Haus weiterentwickeln zu dürfen“, sagt der 50-Jährige, der sich schon seit 2010 in verschiedenen Führungspositionen am Klinikum mit großen Engagement eingebracht hat. Langmantl ist auch wegen des tragenden Wertekanons der Barmherzigen Brüder davon überzeugt, die aktuellen Herausforderungen wie den andauernden Fachkräftemangel, den finanziellen Druck und die älter werdende Gesellschaft miteinander meistern zu können. Zuversichtlich machen ihn die große Innovationskraft des Hauses sowie insbesondere der stets wertschätzende Umgang der Mitarbeiter.

Das ist auch der Grund, warum Langmantl inzwischen seit fast 30 Jahren dem Klinikum Straubing verbunden ist. Im April 1994 begann er die Ausbildung an der Krankenpflegeschule. Der Wunsch, Verantwortung zu tragen, zieht sich durch seine berufliche Laufbahn. Nach 13 Jahren als Gesundheits- und Krankenpfleger mit der Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie auf der Intensivstation im Klinikum übernahm Langmantl 2010 die pflegerische Leitung des Notfallzentrums und wechselte 2017 als stellvertretender Pflegedirektor ins Direktorium. Berufsbegleitend machte er 2020 den Bachelor im Pflegemanagement, um sich das Rüstzeug für die Leitung der größten Berufsgruppe im Klinikum zu holen.

Ziel: gesamte Behandlungskapazitäten anbieten

Den Fachkräftemangel habe das Klinikum in den vergangenen Jahren vergleichsweise gut bewältigt. Die Berufsfachschule für Pflege im Haus trage hier wesentlich dazu bei. Zudem rekrutiere das Klinikum Pflegekräfte aus dem Ausland. Mit der neuen Ausbildung zum Pflegefachhelfer erfolge ein weiterer Schritt zur Personalgewinnung.Dies sei wichtig, um der Bevölkerung in Straubing und dem Landkreis Straubing-Bogen auch in Zukunft die gesamten Behandlungskapazitäten im Klinikum anbieten zu können. Stolz ist Langmantl, dass dank stabiler Werte der Dienstgemeinschaft das Haus während der Corona-Pandemie mit allen Betten am Netz war. „Das ist nicht selbstverständlich.“ Er sei den vielen guten Mitarbeitern dankbar, dass sie diesen Weg mitgegangen sind, sagt Langmantl.

„Gutes Betriebsklima erzeugt gute Arbeit“

Ebenso wichtig sei es ihm, die Bedürfnisse der Mitarbeiter ernst zu nehmen, betont der Pflegedirektor. Von Vorteil sei hier die noch überschaubare Größe des Klinikums, persönliche Gespräche mit Mitarbeitern seien die Regel und hätten einen hohen Stellenwert. Voraussetzung für die Bewältigung von Herausforderungen sei der wertschätzende Umgang der Mitarbeiter auf verschiedenen Führungsebenen und in den Berufsgruppen. Denn: „Ein gutes Betriebsklima erzeugt gute Arbeit“, ist sich Langmantl sicher. Daher wünscht er sich, dass alle Mitarbeiter als Team zusammenhalten und die Aufgaben gemeinsam angehen. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen in der Vergangenheit blicke er positiv in die Zukunft, sagt Langmantl. Er freue sich auch in neuer Rolle auf die Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer Dr. Martin Baumann. „Ich habe Herrn Langmantl in der Zeit unserer bisherigen Zusammenarbeit als sehr kompetenten und engagierten Mitarbeiter kennengelernt, der die Werte unseres Ordens aktiv vorlebt. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm von Herzen alles Gute“, freut sich Dr. Baumann über die Wunschbesetzung.

Trotzdem: Gesundheits- und Krankenpflege ein schöner und sinnstiftender Beruf

Langmantl beschreibt sich als positiven Menschen. Trotz aller Schwierigkeiten dürfe man nicht vergessen, „was für einen schönen Beruf wir haben“. Viele übten ihn mit Leidenschaft aus, was sich in langen Betriebszugehörigkeiten zeige. Von der Politik auf Bundes- und Landesebene wünscht sich Langmantl mehr Stabilität, um langfristig planen zu können.

Seine Freizeit verbringt Langmantl, Vater eines 12-jährigen Sohns und einer 6-jährigen Tochter, am liebsten mit seiner Familie. Entspannung findet er auch in den Bergen, wobei vom Wandern über Gletschertouren bis zum Skifahren alles möglich ist. -urs-

Das Klinikum plant für das Schuljahr 2024/25 eine Ausbildung zum/r Pflegefachhelfer/-in anzubieten. Die Anträge für die Schulgründung sind bereits eingereicht.