Karriere

“Nur gemeinsam sind wir stark“

(21.11.2023)

Daniel Zollner ist seit Oktober der neue Gesamtleiter Pflege OP-Bereiche.

Redaktion: Herr Zollner, erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Position. Sie haben sich ja wirklich Schritt für Schritt zu dieser neuen Verantwortung vorgearbeitet. 

Daniel Zollner: Ja so kann man es tatsächlich sagen. Als gelernter Gesundheits- und Krankenpfleger bin ich seit 2007 Teil des Klinikums. 2014 habe ich die Fachweiterbildung OP-Dienst beendet, seit 2016 bin ich der Bereichsleiter der HNO-OP´s. Im Oktober 2019 wurde mir die stellvertretende Gesamtleitung der Pflege OP-Bereiche übertragen und seit Oktober bin ich jetzt der Leiter. Berufsbegleitend absolviere ich im Moment noch das Studium Pflegemanagement an der OTH Regensburg. 

Redaktion: Wann wussten Sie, dass ein Pflegeberuf das Richtige ist? 

Daniel Zollner: Diese Frage kann ich leicht beantworten: Von Kindesbeinen an. Ich wollte schon immer im Krankenhaus arbeiten, da ich mich für Medizin immer schon begeistere.  

Redaktion: Was wünschen Sie sich für Ihre neue Position? 

Daniel Zollner: Ich wünsche mir den Rückhalt des Teams der Anästhesiepflege und der OP-Pflege in der aktuell schwierigen Zeit, nur gemeinsam sind wir stark!! 

Redaktion: Wo gibt es Herausforderungen? 

Daniel Zollner: Ich sehe die Personalgewinnung und die Personalbindung in der aktuellen Situation als schwierig an. Der bevorstehende Generationenwechsel, der Umgang mit neuen Werten in der Gesellschaft und auch der Mitarbeitenden sind weitere Herausforderungen denen wir uns stellen müssen.  

Redaktion: Haben Sie eine Art Lebensmotto?

Daniel Zollner: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)

Redaktion: Vielen Dank für das angenehme Interview und viel Erfolg für Ihre neue Aufgabe.

Pflege