Karriere

Ausbildung in der Pflege - Create your own future

(04.03.2024)

Ausbildungsmotive von Auszubildenden an der Berufsfachschule für Pflege und Krankenpflegehilfe am Klinikum St. Elisabeth in Straubing

Das Klinikum St. Elisabeth ist der größte Arbeitgeber in Straubing. An der hauseigenen Berufsfachschule des Klinikums wird seit 2020 die generalistische Pflegeausbildung angeboten. Hier lernen die Auszubildenden alles rund um die pflegerische Versorgung von ganz jungen bis hin zu ganz alten Patienten. Dabei eröffnet die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann zahlreiche Perspektiven. Es ist vielen nicht bewusst, dass es besonders in der Pflege durch zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältige Entwicklungschancen gibt und das vor allem ein ganzes Berufsleben lang. Ob Fachweiterbildungen im Bereich Anästhesie und Intensivpflege, Wundexperte, Schmerzmanager, Praxisanleiter und vieles mehr. Es ist für jeden etwas Passendes dabei.

Aber schauen wir einmal hinter die Kulissen, was bewegt junge Menschen dazu diesen Ausbildungsberuf zu ergreifen?


Daineesh D. „Nicht stehen bleiben und sich ständig weiterentwickeln können.“

Ich bin Daineesh D., bin 35 Jahre alt und komme aus einem wunderschönen Land, Indien. Zurzeit bin ich im ersten Jahr der Ausbildung zur Pflegefachfrau.

Ich lebe seit zwei Jahren in Deutschland. In meiner Heimatstadt schloss ich meinen Master in Marketingmanagement ab. Religion und Spiritualität haben schon immer eine große Rolle in meinem Leben gespielt. Dadurch lernte ich, menschlich zu handeln und für andere da zu sein. Tatsächlich war dies auch der motivierende Faktor in meinem Leben, meine frühere Tätigkeit zu verlassen und den Pflegeberuf von Null an zu erlernen.

Diese Arbeit „für und mit den Menschen“ liefert meiner Seele Energie und gibt meinem Dasein als Mensch einen Sinn. Ich finde es immer toll, mit Patienten zu sprechen, die freudigen und die traurigen Seiten ihres Lebens zu hören und darüber hinaus in einem freundlichen und hilfsbereiten Team zu arbeiten. Denn vor allem als Ausländerin fühle ich mich von Mitschülern, Lehrern und Kollegen sehr akzeptiert und geliebt.

Ich schätze die Unterstützung und den Zuspruch, den ich von meinen Kollegen auf den Stationen und auch von der zentralen Pflegeleitung erhalte, sehr. Unser leistungsstarkes Lehrerteam an der BFS Straubing organisiert unsere Kurse, Prüfungsprogramme und auch verschiedene Projekte, um unsere beruflichen Kompetenzen zu fördern und die gesamte Lernzeit interessant zu gestalten. So plant die Schule für uns verschiedene Praxiseinsätze beispielsweise in der stationären Akutpflege, im ambulanten Bereich, in der Langzeitpflege oder auch in der Psychiatrie. Mithilfe dessen ist es mir möglich, Erfahrungen in verschiedensten Bereichen zu sammeln und die notwendigen Kompetenzen für die Pflege von Menschen in allen Altersklassen zu erwerben. Ein weiterer Grund für mich, die Ausbildung zur Pflegefachfrau zu wählen, ist, dass dieser Beruf einer der gefragtesten und sichersten Jobs ist.

Abschließend kann ich also sagen, dass der Pflegeberuf viele Vorteile mit sich bringt, welche es mir ermöglichen, mich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln. Somit ist die Ausbildung zur Pflegefachfrau und die Arbeit im Gesundheitsbereich auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

 


Jessica W. "Es ist nie zu spät!"

Hallo, ich heiße Jessica und bin 44 Jahre jung. Ja, auch in diesem Alter habe ich mich noch für eine Ausbildung zur generalistischen Pflegefachkraft entschieden.

Als Mama von zwei Kindern im Alter von 13 und 16 Jahren wollte ich nochmal durchstarten und noch etwas machen, was mich glücklich macht. Trotz zwei abgeschlossener Ausbildungen habe ich noch etwas gesucht, was Zukunft hat und ebenfalls die Möglichkeit der Weiterbildung in verschiedenen Bereichen bietet. Es ist eine sichere, schöne und abwechslungsreiche Arbeit, die jeden Tag etwas Neues mit sich bringt. Ich finde es sehr erfüllend, anderen Menschen in ihren schweren Zeiten zu unterstützen und sie zu begleiten. Sie geben einem so viel zurück. Manchmal frage ich mich, warum ich diesen Weg nicht schon früher eingeschlagen habe um ein bisschen "Hilfe und Zusammenhalt" in die Welt zu bringen.


Paul F. "Aller guten Dinge sind drei“

Mein Name ist Paul, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Straubing. Nach meinem Abitur habe ich die Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht, im Rettungsdienst gearbeitet und mein Interesse für Medizin geweckt. Nach meiner darauffolgenden Arbeit im Gesundheitsamt habe ich die generalistische Ausbildung als Pflegefachmann am Klinikum Straubing begonnen.

Man sagt doch immer: „Aller guten Dinge sind 3“: Die Generalistik begeisterte mich durch die drei Ausbildungen, welche in einer zusammengefasst wurden, so sehr, dass ich mich letztendlich dafür entschied. Das breite Spektrum an Vielfalt und nachfolgenden spannenden Karrierechancen ermöglicht eine breite Einsatzmöglichkeit. Die Chance, verschiedene Menschen von Anfang an bis zum letzten Atemzug fachgerecht begleiten zu können, begründete meine Motivation. Zusätzlich bekam ich die Chance, mein Interesse für Medizin weiter auszubauen und Hintergründe besser zu verstehen.

Meiner Meinung nach unterscheidet sich der Beruf der Pflege von Anderen, da wir mit Menschen zu tun haben. Wer mit Menschen arbeitet, fordert sich jeden Tag auf eine neue und frische Art und Weise heraus und stärkt sowohl Geist, den Körper und natürlich die Seele. Zusätzlich lernt man neben Unmengen an Menschen auch deren Geschichten kennen: Man weiß nämlich fast nie, was für eine neue und tolle Herausforderung einen hinter der Tür des nächsten Patientenzimmers erwartet.

 

Sie sind neugierig und möchten auch Teil dieses Teams werden? Dann bewerben Sie sich gerne online auf der Homepage der Berufsfachschule: Berufsfachschule für Pflege - Krankenhaus Barmherzige Brüder Straubing (klinikum-straubing.de)

Mehr Mitarbeitg'schichten aus der Pflege sind hier zu finden: PFLEGE