Neuer Ausbildungsberuf: Pflegefachhelfer/in

(28.03.2024)

Experten für die Grundpflege und prophylaktische Pflegemaßnahmen

Das Klinikum Straubing bietet im nächsten Schuljahr (September 2024) auch eine Ausbildung zur Pflegefachhelferin bzw. zum Pflegefachhelfer an. Es lohnt sich ein näherer Blick auf diesen Beruf, der vor allem zwei Dinge voraussetzt: Freude am Umgang mit Menschen und Interesse an medizinischem Wissen.

Für wen eignet sich der Beruf?

Wer Freude am Umgang mit Menschen hat und sich für medizinisches Wissen interessiert, für den kann die Ausbildung zur Pflegefachhelferin oder zum Pflegefachhelfer genau das Richtige sein! Nach Abschluss der einjährigen Ausbildung können Pflegefachhelferinnen und –helfer Menschen bei der Grundversorgung unterstützen. Mit Einfühlungsvermögen, Geduld, Verantwortungsbewusstsein sind sie eine wichtige Bezugsperson und Unterstützung für pflegebedürftige Menschen sowie ein wertvolles Mitglied in einem gut vernetzen Team. „Es ist ein Beruf, der jeden Tag Sinn in dem erkennen lässt, was man tut. Wir bieten unseren Auszubildenden einen sicheren Arbeitsplatz mit sicherem Einkommen, an einem modern ausgestatteten Klinikum“, so Carina Schütz, Leitung Berufsfachschule für Pflege am Klinikum Straubing.

Die Aufgaben und Tätigkeiten:

Zu den Hauptaufgaben zählen die Grundpflege der Patienten und die Unterstützung des examinierten Pflegepersonals, zum Beispiel bei der Körperpflege und der Nahrungsmittelaufnahme. Aber auch das Messen von Blutdruck, Puls oder der Körpertemperatur sowie die Durchführung von kleineren medizinischen Maßnahmen wie ein Verbandwechsel gehören zum Berufsalltag.

Die Entwicklungsmöglichkeiten:

Die erfolgreiche Ausbildung zur Pflegefachhelferin bzw. zum Pflegefachhelfer ist die Basis für die nächsten (Karriere-) Schritte. Denn nach der einjährigen Ausbildung ist man nicht nur für einen interessanten Beruf, sondern auch für weitere Ausbildungsmöglichkeiten qualifiziert: Die Wege stehen offen, je nach Interesse und Fähigkeiten können Pflegefachhelfer anschließend eine Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann, zur Operationsstechnischen Assistenz (OTA) oder zur Anästhesietechnischen Assistenz (ATA) absolvieren.

Die Voraussetzungen:

Für die Ausbildung sollte man sich für pflegerische und medizinische Themen begeistern, vorausgesetzt wird der Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Außerdem sind hinreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift wichtig, um erfolgreich am Unterricht teilnehmen zu können.

Wo findet die Ausbildung statt?

Die Ausbildung wird in der eigenen Berufsfachschule für Pflege des Klinikums Straubing absolviert. Neben einer attraktiven Ausbildungsvergütung und Sozialleistungen erhält jeder Auszubildende täglich ein kostenloses Mittagessen mit 3 Hauptgerichten zur Auswahl (inkl. vegetarisch). Weitere Infos auch unter www.klinikum-straubing.de/karriere/ausbildung. Dort kann man sich sogar in nur 10 Sekunden auf die Ausbildung bewerben! Der Kontakt zur Berufsfachschule für Pflege und Krankenpflegehilfe am Klinikum Straubing ist möglich unter Telefon 09421/710-1980.

Berufsfachschule für Pflege und Krankenpflegehilfe