Wenn das Herz aus dem Takt gerät

(14.03.2024)

Mehr als 90 ärztliche und nicht-ärztliche Notfallmediziner fanden sich am Dienstag im Klinikum St. Elisabeth zum Straubinger Forum Notfallmedizin ein.

Referent war ein renommierter Experte aus dem eigenen Haus. Der Chefarzt der II. Medizinischen Klinik, Prof. Dr. Sebastian Maier, erläuterte im Rahmen seines auch didaktisch gut aufbereiteten Vortrags „Präklinische Behandlung von Herzrhythmusstörungen – ist weniger manchmal mehr?“, wie der kardiologisch weniger erfahrene Notarzt weiteren Schaden verhindert, bevor er den Patienten mit Herzrhythmusstörungen in Expertenhände übergeben kann.

Danach ging Maier detailliert auf die erweiterten, auch innerklinischen Therapieoptionen ein. Die hohe Beteiligung und die rege Diskussion zeigten, dass die Fortbildung einen notärztlichen Nerv getroffen hat, freute sich Veranstalter Prof. Dr. Matthias Jacob, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin.

Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin u. Schmerzmedizin

II. Medizinische Klinik