Das Beste für Ihren Darm

(28.03.2024)

Darmkrebszentrum am Klinikum Straubing bietet Patienten komplettes Diagnose- und Behandlungsspektrum in hoher Qualität. Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft.

Man kann es nicht oft genug wiederholen: Patienten mit Darmkrebs lassen sich am besten in einem zertifizierten Darmkrebszentrum behandeln. Denn hier sind die Qualität der Behandlung und damit die Chancen auf Heilung am größten, begründet die Deutsche Krebsgesellschaft ihre Empfehlung. Dies bekräftigen auch der Leiter des Darmkrebszentrums am Klinikum Straubing Prof. Dr. Norbert Weigert und sein Stellvertreter Prof. Dr. Robert Obermaier. Sie freuen sich, dass das Straubinger Darmkrebszentrum bei den regelmäßigen Prüfungen durch externe Auditoren stets Spitzennoten erhält. Auch nach der jüngsten Kontrolle 2023 zählt es weiterhin zu den besten der rund 300 deutschen Darmkrebszentren.

Strukturelle Vorgaben an Personal und Technik sind seit der Gründung des Darmkrebszentrums 2008 erfüllt und bilden das Fundament für die hohe Behandlungsqualität, die sich auch in sehr niedrigen Komplikationsraten bei endoskopischen und operativen Eingriffen zeigt. Patienten schätzen die komplette Versorgung aus einer Hand von der Früherkennung – ganz wichtig ist die Darmspiegelung – über die Therapie bis hin zur Nachsorge. Die Operation kann bei Bedarf durch eine Chemo- und/oder Strahlentherapie im benachbarten MVZ ergänzt werden. Um den Darmkrebs effektiv zu bekämpfen, arbeiten Spezialisten verschiedener Fachrichtungen im Darmkrebszentrum eng zusammen. Auch der gute Kontakt zu den niedergelassenen Haus- und Fachärzten trägt zur optimalen Versorgung der Patienten bei.

Stolz sind die Leiter des Straubinger Darmkrebszentrums, dass die Einrichtung nach dem Corona-Tief im Gegensatz zu anderen Kliniken wieder steigende Fallzahlen verzeichnen kann. Dies sei auch darauf zurückzuführen, dass aufgrund umfangreicher Anstrengungen das Klinikum Straubing ohne Einschränkungen voll leistungsfähig ist. Neben den messbaren Vorteilen der Krebsbehandlung in einem zertifizierten Zentrum aufgrund der medizinischen Kompetenz sei auch die überschaubare Größe des Hauses ein Pluspunkt für die Patienten, die sich für das Klinikum Straubing entscheiden. Ein Blick auf das Portal www.klinikbewertung.de kann bei der Krankenhaussuche weiterhelfen. „Wir schneiden hier hervorragend ab“, stellt Prof. Obermaier heraus. -urs-

Darmzentrum