Karriere

Hohe Dynamik, Wissen und Vielseitigkeit: Unser Klinikum kann „Hauswirtschaft“

(21.03.2024)

Der Welttag der Hauswirtschaft am 21. März bietet die Gelegenheit einen Einblick in eine Abteilung zu gewähren, ohne der ein Klinikalltag nicht vorzustellen ist.

Der Begriff „Hauswirtschaft“ war lange Zeit mit längst veralteten Attributen behaftet, die in einem modernen Klinikbetrieb keine Gültigkeit mehr besitzen. Mitarbeitende brauchen nicht nur gutes Schuhwerk und körperliche Voraussetzungen, sondern müssen jederzeit flexibel sein. Einsatzorte können sich kurzfristig ändern, aber auch ungeplante Aufgaben können immer wieder dazwischengeschoben werden. Man muss mit ständigen Zwischenanrufen rechnen, bei denen eine sofortige Reinigung von Betten und Zimmern gefordert wird. Es handelt sich um ein Arbeitsumfeld, das von Dynamik, Wissen und Vielseitigkeit geprägt ist. 

Es geht nicht nur um das reine „Abarbeiten“, sondern vor allem auch um vorausschauende Planung und Gestaltung von Aufgaben und Arbeitsabläufen. Fachspezifisches Wissen bezüglich Desinfektions- und Reinigungsmittel und deren Wirkungsweisen auf den unterschiedlichen Oberflächen ist Voraussetzung. Bei der professionellen Krankenhausreinigung muss nicht nur der Schmutz entfernt werden, sondern die komplette Fläche desinfiziert werden, damit alle Keime „erwischt“ werden. Die Hauswirtschaft fungiert als Ansprechpartner für nahezu alle Abteilungen.

Von der Reinigung aller Bereiche des Klinikums, des Patiententransports, des Akten- und Posttransports, der Müllentsorgung, der Essensauslieferung- und Verteilung und der Getränkebelieferung spannt sich der Bogen weiter bis hin zur Spindverwaltung und dem Veranstaltungsservice. Ein breites Spektrum, wie Leiterin der Hauswirtschaft Birgit Zellner mit Zahlen aus ihrer Abteilung unterlegen kann: „Bei uns arbeiten circa 80 Mitarbeitende, 50 Arbeitsplätze sind normalerweise täglich abgedeckt. Gearbeitet wird in drei Schichten von 05:00 Uhr bis 24:00 Uhr. An Personal mangelt es im Moment leider ständig.“

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EINBLICKE

Foto 1: Janan Mohamad ist vielen möglicherweise aus dem Patiententransport, der Post- und Aktenverteilung ein bekanntes Gesicht. In diesem Bild beliefert er gerade die Abteilung Dokumentenservice.  

Foto 2: Der einzige Reinigungsautomat darf am besten nie kaputtgehen. Shibu Nagarolil steuert das Gerät gekonnt durch die Sitzgruppen in der neuen Eingangshalle und hält damit die Böden in unserem Klinikum sauber. 

Foto 3: Die Reinigung aller Deckenleuchten auf den Stationen ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Elektrotechnik. Bevor es losgehen kann, müssen alle Lampen geöffnet werden. Im Anschluss geht es mit der Leiter nach oben und anschließend wird „über Kopf“ gearbeitet.   

Foto 4: Dina Sadete (oben links) und ihre Kollegin Gabriela Bordean (rechts).

Foto 5: Für unsere Patienten ist die Reinigung der Zimmer von besonderer Bedeutung. Delia Adriana Cipleu hat auf diesem Bild die Reinigung eines Patientenzimmers auf Station 23 gerade abgeschlossen.

Foto 6: Kaum vorzustellen, wenn der Restmüll und die Schmutzwäsche nicht mehrmals täglich abtransportiert werden: Nicoleta Fotache holt gerade einen Container voll beladen mit Restmüll und Schmutzwäsche von Station 22 ab und lagert es in einem Entsorgungsraum auf der Station zwischen.

Foto 7: Hier im Bild bringt Nataliia Dolgoter den Container nach U1 zur großen Müllpresse. Die Kleidung wird von Firma Urzinger wiederaufbereitet.

Foto 8: Veselko Carapina bedient die Müllpresse.

Foto 9: Bettina Dunst hilft in diesem Bild gerade bei der Verteilung des Mittagessens. Die Bedienung der sperrigen und schweren Wägen erfordert zu Beginn durchaus etwas Übung.

Foto 10: Jehona Musliu ist als Station-Servicekraft eingeteilt und hilft auf diesem Bild gerade bei der Essensausgabe mit. 

Foto 11: Olga Ritthaler bahnt sich mit einem großen Getränkewagen ihren Weg durch die Stationen. Die Wasservorräte werden täglich aufgefüllt, damit die Patienten und Stationen ständig optimal versorgt sind.  

Foto 12: Bettina Reindlmeier hat die Reinigung der Vorhänge im Griff. Bei der Endreinigung der Patientenzimmer gehört die hygienische Reinigung der Vorhänge mit dazu. 

Foto 13: Die Hauswirtschaft ist auch für die Reinigung der Betten zuständig. Jede Station hat hierfür einen eigenen Raum, ausgestattet mit einer Bettenhebebühne. Christine Lorenz fährt das Bett nach oben und kann somit die Reinigung von allen Seiten vornehmen. 

Foto 14: Wenn die Reinigung beendet ist, bietet sich schon mal das rechte Bild: Die Betten stehen am Gang aufgereiht hintereinander und warten auf den nächsten Einsatz in den Patientenzimmern.

Foto 15: Gute Stimmung bei einem „Reinigungs-Trio“ im OP-Bereich. Die Hauswirtschaft übernimmt sowohl die Zwischenreinigung nach jeder Operation, also auch die tägliche Endreinigung jedes OP-Saals. Bei der Endreinigung wird jeder Saal desinfizierend gereinigt. Auch die sterilisierte OP-Kleidung und OP-Schuhe werden größenmäßig einsortiert, damit Ärzte und Pflege alles gleich griffbereit haben. 

Foto 16: Ein wahrer „Hauswirtschafts-Engel“: Jonas Engl (Mitte) ist gelernter Hauswirtschafter und bringt im Patiententransport die Patienten von A nach B. Birgit Zellner und Eugenia Florica Ticaratt (rechts im Bild).

Foto 17: Auch in der Kapelle gibt es immer wieder etwas zu tun. Birgit Zellner kümmert sich hier u.a. auch um die Pflanzen.

Foto 18: Cornelia Rudolph (links) und Manuela Kerscher (rechts) sind der verlängerte Arm von Birgit Zellner. Im Hintergrund nimmt der „Endgegner“, sprich der Urlaubsplan, fast die ganze Wand ein. Ein bisschen Humor darf im Alltag nicht fehlen.

Foto 19: Die Hauswirtschaft betreut auch den  Veranstaltungsservice.  Dieser richtet sich neben Patienten auch an Besucher und Mitarbeitende. Sobald bei einer Veranstaltung die Bewirtung erforderlich wird, ist unsere Hauswirtschaft zusammen mit der Küche miteingebunden. Sei es „nur“ um Kaffee und Kaltgetränke bereitzustellen oder auch um große Veranstaltungen, wie z.B.  die Einweihungsfeier oder die vorweihnachtliche Feier zu betreuen. Den großen Servierwagen flink durch die oftmals engen Passagen des Klinikums zu navigieren erfordert Geschick und Übung.

Foto 20: Das Team der Hauswirtschaft.

DANKE für diese tollen Einblicke und DANKE, dass Ihr das Klinikum so toll unterstützt.  

Bewerber richten die Bewerbungsunterlagen direkt an Frau Birgit Zellner (Leitung Hauswirtschaft):

Per E-Mail: birgit.zellner@klinikum-straubing.de

Schriftlich:

Klinikum St.-Elisabeth Straubing GmbH

z.Hnd. Frau Birgit Zellner (Leitung Hauswirtschaft)

St. Elisabeth Straße 23

94315 Straubing