Bei uns wird Herz gross geschrieben

Das BarmHERZige Brüder Klinikum St. Elisabeth in Straubing wurde mehrmals als eines der bundesweit führenden Krankenhäuser ausgezeichnet. In zwölf Kliniken und mehreren spezialisierten Sektionen und Zentren wird medizinische Versorgung auf höchstem Niveau mit Menschlichkeit verknüpft. Beides fördert die Heilung.

Unser Haus in neuem Glanz

Klinikum-Neubau ist weit mehr als eine neue Hülle

Klinikum-Hymne: "St. Elisabeth" - Haindling

Klinikum-Hymne "Sankt Elisabeth" von Haindling

Patiententag für Kinder und Jugendliche mit Epilepsie

(29.09.2017)

Die KUNO Kinderklinik St. Hedwig lädt am Samstag, 30. September, von 9 bis 12.15 Uhr zum 1. Regensburger Patiententag für Kinder und Jugendliche mit Epilepsie ein. Die Veranstaltung findet im Klinik-Hörsaal in der Steinmetzstraße 1-3 statt.

Die Einladung von Dr. Stefan Schilling, Leiter der Neuropädiatrie, und seinem Team richtet sich nicht nur an Eltern und Angehörige, sondern insbesondere auch an betroffene Kinder und Jugendliche. Neben den Ärzten wird auch Sozialpädagogin Petra Klein von der Epilepsieberatung Regensburg sprechen.

Fast 75 Prozent aller Epilepsien beginnen im Kinder- und Jugendalter. Trotzdem ist der Informationsgrad bei kindlichen oder jugendlichen Patienten gering. Das liegt häufig daran, dass Eltern ihre Kinder vor der Diagnose schützen möchten. Verunsicherung und die unausgesprochene Angst vor Stigmatisierung ist oft die Ursache für diese Situation.

Die Veranstaltung in der Klinik St. Hedwig beginnt mit einer kindgerechten Einführung in das Thema Epilepsie. Zudem klären die Ärzte auf, was bei einem Krampfanfall zu beachten ist. Sozialpädagogin Petra Klein erläutert, was Epilepsie bei Kindern im Alltag bedeutet und stellt außerdem die Möglichkeit einer psychosozialen Beratung vor. Im Anschluss stehen alle Referenten für individuelle Fragen in kleinen Gruppen zur Verfügung.

Ziel dieser Veranstaltung ist es in erster Linie, sowohl den Eltern als auch den Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, Ängste abzubauen, das Schweigen über diese Erkrankung zu beenden und zu zeigen, wie sich mit der Erkrankung ein Alltag organisieren lässt. Zudem möchten die Veranstalter Patienten, Eltern und Angehörige motivieren, über Fragen zur Epilepsie, deren Verlauf und die sozialen Konsequenzen offen zu sprechen.

Die Veranstaltung ermöglicht den Teilnehmern außerdem, andere Kinder und Jugendliche mit Epilepsie sowie deren Eltern zu treffen, um so einen Austausch und neue Kontakte zu ermöglichen.

Termine / Veranstaltungen

15.09.2022 - 31.12.2024 Beginn 00:00 INTEGRATIVE ONKOLOGIE Alle Kurse für Krebspatientinnen und -patienten Siehe Detailansicht in meinem Kalender speichern
27.04.2024 - 28.04.2024 Beginn 08:00 DEGUM Basiskurs Notfallsonographie/DEGUM Grundkurs Anästhesie II Klinikum St. Elisabeth, Berufsfachschule für Pflege anmelden in meinem Kalender speichern
27.04.2024 Beginn 09:00 1. Patientenkongress zum Thema Krebs Joseph-von-Frauenhofer-Halle, Am Hagen 75, 94315 Straubing anmelden in meinem Kalender speichern
04.05.2024 Beginn 11:00 Kreißaalführung Kreißsaal im 2. Stock in meinem Kalender speichern

Navigieren Sie über die Körperteile

Hier finden Sie die Kliniken und die Fachbereiche, die keiner Körperregion direkt zuzuordnen sind.

Ein Job mit Herz – Ihre Karriere bei den BarmHERZigen Brüdern
    Ein Job mit Herz – Ihre Karriere im Klinikum St. Elisabeth Straubing