Uroonkologisches Zentrum

Nierenkrebszentrum

Gerade bei dieser Krebsart hat sich in den letzten Jahren viel getan. Während man bei kleinen Nierentumoren individuell oft deutlich zurückhaltender sein kann (so genannte Aktive Überwachung), bietet sich im Stadium mit Fernabsiedlungen, so genannten Metastasen, inzwischen eine große Zahl  von medikamentösen Therapiealternativen an.

Deshalb ist gerade hier wichtig, das Expertenwissen zu bündeln, um die bestmöglichste, aber auch schonendste Therapie gemeinsam mit dem Patienten auszusuchen.


Unser Behandlungsangebot - Medizintechnik

Bei der operativen Therapie stehen mit dem daVinci-Operationssystem sowie der klassischen Laparoskopie zwei minimal-invasive Op-Verfahren zur Verfügung, die nicht nur geringeren postoperativen Wundschmerz, kürzere Krankenhausaufenthaltsdauern und weniger Blutverlust ermöglichen, sondern auch oft einen Organerhalt ermöglichen, damit möglichst viel gesundes Nierengewebe erhalten bleibt.

Als medikamentöse Therapie kommen je nach Tumorstadium orale Therapieformen, aber auch Immuntherapeutika oder andere Medikamente über die Venen infrage.


Die häufigsten Fragen und Antworten

Auszeichnung