Klinik für Urologie

Telefonaktion „Blasen- und Stuhlschwäche sowie Senkungsbeschwerden sind behandelbar“

Termin: 27.10.2021
Beginn: 18:00
Ende: 19:00
Ort: telefonisch

Drei Ärztinnen - viele Antworten

Telefonaktion des Klinikums Straubing über Erkrankungen des Beckenbodens am 27. Oktober, 18 bis 19 Uhr, Telefon 09421-710-3107

Auch wenn es Überwindung kostet über Erkrankungen des Beckenbodens (Harn-/ Stuhlinkontinenz, Gebärmuttersenkung) zu sprechen: Das Gespräch ist der erste Schritt! Gelegenheit dazu bietet die Telefonaktion des Klinikums Straubing am Mittwoch, den 27. Oktober, von 18.00 bis 19.00 Uhr. Diese Aktion versteht sich als unverbindliches Angebot für betroffene Frauen und Männer und kann den Blick für mögliche Therapieoptionen öffnen.

Drei Expertinnen beantworten Fragen zu dem Titel „Blasen- und Stuhlschwäche sowie Senkungsbeschwerden sind behandelbar“. Die Telefonnummer lautet 09421-710-3107. „Fragen Sie uns Löcher in den Bauch - dafür sind wir da“, ermuntert Dr. Julia Peter, Leiterin der Kontinenz- und Beckenbodenzentrums am Klinikum Straubing, um Betroffene zum Hörer greifen zu lassen.

Wegen der regen Nachfrage wird die Telefonaktion zu diesem Tabuthema nun schon zum dritten Mal angeboten. „Wir geben Patientinnen und Patienten eine Plattform, über ihre Beschwerden zu sprechen und anonym Hilfe zu erhalten“, sagt Dr. Julia Peter.

Harn- und Stuhlinkontinenz, Beckenbodenschwäche und Senkung der Genitalorgane

Am Telefon stehen drei Ärztinnen den Anrufern Rede und Antwort. Dr. Julia Peter, Oberärztin der Urologie, ist Ansprechpartnerin bei Harninkontinenz. Franziska Grumbeck, Funktionsoberärztin der Klinik für Allgemein- Viszeral-,  Minimalinvasive Chirurgie und Proktologie, widmet sich dem Thema Stuhlinkontinenz. Irina Stell, Oberärztin der Gynäkologie, informiert über Beckenbodenschwäche und damit verbundene Funktionsstörungen wie die Senkung der Genitalorgane und Harninkontinenz.

„Manchmal wissen Betroffene nicht, welcher Facharzt helfen kann“, sagt Franziska Grumbeck.

Die Anrufer erhalten Auskunft über die richtige Fachrichtung und Kontaktdaten von Ärzten, an die sie sich mit ihren Beschwerden wenden können. „Läuft die Telefonleitung bei der Aktion heiß, rufen wir zurück“, verspricht Dr. Julia Peter. „Jeder kommt dran.“ Auf Wunsch werden Termine vereinbart und koordiniert.

„Oft hängen Harn- und Stuhlkontinenz sowie Senkungsbeschwerden zusammen. Aus diesem Grund haben wir drei aus verschiedenen Fachbereichen stammenden Expertinnen (Urologie, Gynäkologie und Chirurgie) uns in einem interdisziplinären Team des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums zusammengefunden und entwickeln gemeinsam ein individuelles Behandlungskonzept für die jeweilige Patientin oder den jeweiligen Patienten“, informiert Irina Stell. -urs-

kontinenz-und-beckenbodenzentrum