Sektion Onkologie und Hämatologie

Medizinisch Genetisches Zentrum eröffnet Filiale

(16.05.2023)

Einmal im Monat humangenetische Sprechstunde am Klinikum Straubing – Zusammenarbeit mit Onkologischem Zentrum – Kurze Wege für Krebspatienten und Familienangehörige

Das Medizinisch Genetische Zentrum (MGZ) München und das Klinikum Straubing arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen. Nun hat das MGZ eine Filiale am Klinikum Straubing eröffnet. In Zusammenarbeit mit dem Onkologischen Zentrum nahm es im März in den Räumen von Pallidomo im Kloster Azlburg die Sprechstundentätigkeit auf. Dadurch bleiben Patienten künftig die langen Wege nach Deggendorf oder München erspart.

Bedarf an humangenetischer Beratung ist groß

Mit der Eröffnung der MGZ-Zweigstelle in Straubing wird die Kooperation zwischen dem Onkologischen Zentrum und dem Medizinisch Genetischen Zentrum nochmal intensiviert. Sie verdeutliche die breite Aufstellung des Onkologischen Zentrums, das kürzlich um das Zentrum für Hämatologische Neoplasien erweitert wurde und in den kommenden Jahren mit steigenden Fallzahlen rechnet, sagt Dr. Christine Pötscher, Koordinatorin des Onkologischen Zentrums. „Der Bedarf an humangenetischer Beratung ist groß.“ Die Bedeutung der Humangenetik für den Fachbereich Onkologie wachse. Das gelte sowohl für die Therapieentscheidung als auch für die Risikoeinschätzung für Familienangehörige hinsichtlich einer erblichen Tumorerkrankung.

Bis zu zehn Prozent der Krebskranken mit genetischer Veränderung

Laut MGZ München liegen bei bis zu fünf bis zehn Prozent der onkologisch betreuten Patienten erbliche Tumorerkrankungen vor. Kenntnisse darüber haben für viele Krebspatienten Auswirkungen auf die Therapie. Auch für die Familie ist die humangenetische Beratung von Bedeutung. Dass sie nun heimatnah angeboten werden könne, komme allen Beteiligten zugute, betont Christine Pötscher. Auch die Beschäftigten von MGZ München und Onkologischem Zentrum Straubing profitierten, da der fachliche Austausch erleichtert werde.

Humangenetische Fragen in der Tumorkonferenz

Schon bisher werde die Humangenetik in die Tumorkonferenzen des Onkologischen Zentrums sowie der zugehörigen Organkrebszentren eingebunden. Das MGZ München entscheide aufgrund der Daten aus Straubing, welchen Patienten eine humangenetische Beratung empfohlen werde. Der behandelnde Arzt stelle dann dem jeweiligen Patienten eine Überweisung für die Humangenetik aus. Durch die neue Zweigstelle in Straubing werde die interdisziplinäre Zusammenarbeit verbessert.

Start mit einer Sprechstunde im Monat

Im März sei die humangenetische Beratung im Kloster Azlburg mit momentan einer Sprechstunde im Monat angelaufen, berichtet Christine Pötscher. Für die Sprechstunde komme ein Humangenetiker vom MGZ München nach Straubing. Ein Beratungsgespräch dauere gewöhnlich ca. 45 Minuten. Der Facharzt informiert darüber, ob es sich um ein genetisch bedingtes Krankheitsbild handeln könnte und welche genetische Labordiagnostik zur weiteren Abklärung nötig ist.

Beratung auch bei nicht-onkologischen Krankheitsbildern

Da es nicht nur onkologische, sondern auch andere Krankheitsbilder mit genetischem Hintergrund gibt, richtet sich die Sprechstunde der MGZ-Filiale in Straubing auch an Patienten mit Erkrankungen aus anderen Fachgebieten wie zum Beispiel u. a. Neurologie, Kardiologie, Augenheilkunde und Nephrologie und bietet ebenso Beratung und Diagnostik im Bereich der Pränatalmedizin an. -urs-

Onkologisches Zentrum