Sektion Onkologie und Hämatologie

Bewegung und Begegnung im Klinikum

(28.09.2022)

Mehr Bewegung und Begegnungen im Arbeitsalltag – das war das Ziel der Aktionswoche „Klinikum in Bewegung“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Klinikum St. Elisabeth in Straubing konnten sich bei täglich wechselnden Aktionen informieren und selbst aktiv werden. Den Höhepunkt bildete das Sommerfest, das nach zwei Jahren pandemiebedingtem Ausfall endlich wieder stattfinden konnte.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Klinikum waren die vergangenen Jahre der Corona-Pandemie eine herausfordernde Zeit, in der auch die interkollegiale Zusammenarbeit erschwert war und viele gemeinschaftliche Aktivitäten nicht möglich waren. Umso mehr freut es Daniel Albus, Referent der Geschäftsführung, dass dies im Rahmen der Aktionswoche wieder verstärkt stattfinden konnte:

„Es war uns ein großes Anliegen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Abwechslung im Arbeitsalltag zu bieten und gemeinsame Erlebnisse wieder zu ermöglichen – ganz ungezwungen und mit großem Spaßfaktor.“

Zum Start der Aktion stand am Montag für alle interessierten Mitarbeiter das „Fitlight“ bereit: ein multifunktionales System zum Testen und Trainieren von Augen-Körper-Koordination, peripherem Sehen, Reaktionsfähigkeit und vielem mehr.

Passend zum Bewegungs- und Ernährungsparcours und der Möglichkeit einer Körperfettanalyse am Dienstag, bot auch die Küche ein besonders gesundes und veganes Gericht an.

Durch den anhaltenden Regen mussten die Aktionen ab Mittwoch um eine Woche verschoben werden.
So konnte das Lederhosentraining bei sonnigem Herbstwetter stattfinden. Das bekannte Lederhosentraining findet normalerweise jede Woche öffentlich in vielen bayerischen Städten statt. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums kam der Trainer während der Arbeitszeit direkt in den Patientengarten und motivierte die Teilnehmer zum gemeinsamen Sporteln. Die Besonderheit an diesem Training ist nicht nur die Lederhose des Trainers, sondern dass jeder Teilnehmer ganz individuell entsprechend seiner Fitness trainieren kann. Der Trainer stellt leichte und anspruchsvollere Alternativen vor und jeder entscheidet selbst, wie intensiv das Training sein soll.

Den Abschluss der Aktionswoche bildete das Sommerfest, das bei strahlendem Sonnenschein, leckerem regionalen Essen und entspannter Atmosphäre im Patientengarten gefeiert wurde.

Durch die rege Teilnahme an der Aktionswoche „Klinikum in Bewegung“ und das positive Feedback der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sollen in Zukunft noch mehr solcher Aktionen durchgeführt werden. Auch das Lederhosentraining wird ab dem nächsten Jahr regelmäßig für das Team des Klinikums angeboten. Daniel Albus ist sich sicher: „Das Klinikum bleibt in Bewegung.“ -jm-