Prostatakarzinomzentrum

Filme

Integrative Onkologie

Das neue Behandlungsfeld Integrative Onkologie beinhaltet Angebote aus den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung, die die konventionellen Krebstherapien ergänzen. Die ergänzenden Maßnahmen werden geleitet von Ärzten, Mitarbeitern der Ernährungsberatung, Physiotherapie, Psycho-Onkologie, des Patienteninformationszentrums, der onkologischen Fachpflege oder externen Anbietern. Angeboten werden etwa Kochkurse, Walkinggruppen, Yoga-Einheiten, Klangmeditation und Achtsamkeitstraining in kleinen Gruppen mit zehn bis zwanzig Teilnehmern. Außerdem sind vierteljährliche Brunch-Veranstaltungen geplant, in denen intensiver Erfahrungsaustausch unter den Patienten und den Experten ermöglicht werden soll.