Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie

Wenn die Hand Probleme macht

(22.10.2021)

Großes Interesse an Telefonaktion des Klinikums Straubing – Mehrheit der Eingriffe ambulant

Viele Patienten griffen am Dienstag zum Telefon, um Experten des Klinikums Straubing über ihre Beschwerden an der Hand Fragen zu stellen. Im Mittelpunkt standen das Karpaltunnelsyndrom, das Überbein und die Arthrose neben Morbus Dupuytren und schnellendem Finger. Handchirurg Dr. Herbert Köck und Chirurg Dr. Albert Solleder informierten über die Möglichkeiten der Behandlung. Basis für eine Therapie ist stets ein aktueller Befund. Dass Untersuchung, Eingriff und Nachbetreuung an Klinikum Straubing und MVZ aus einer Hand erfolgen, kam bei den Anrufern gut an. Hier eine kleine Auswahl der Fragen.

Bei mir ist ein Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert. Gleichzeitig schmerzen meine Fingergelenke und die Finger sind krumm. Was kann ich tun?

Das könnte zusätzlich auf eine Gelenksarthrose hinweisen und sollte geröntgt werden. Am besten suchen Sie einen Arzt auf und gehen in die Sprechstunde und bringen alte Röntgenaufnahmen der Hand mit – falls vorhanden. Wenn Finger nicht mehr gerade sind, liegt wahrscheinlich eine Arthrose vor. Als letzte Möglichkeit der Behandlung kann eine Operation in Betracht kommen.

Seit einiger Zeit kann ich den vierten und fünften Finger meiner rechten Hand nicht mehr strecken. Schmerzen habe ich zwar keine, aber kleine Tätigkeiten wie das Zähneputzen fallen mir schwer.

Dies könnte auf einen Morbus Dupuytren hinweisen, der durch gutartige Wucherungen des Bindegewebes in der Handinnenfläche gekennzeichnet ist. Die Therapie hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Am Anfang können Bestrahlung und Krankengymnastik helfen, später kann eine Operation vorgeschlagen werden. Ausschlaggebend ist aber stets der aktuelle Befund und Ihr Leidensdruck.

Wo werden chronische Handerkrankungen wie Karpaltunnelsyndrom und Morbus Dupuytren operiert? Wie lange dauert der Aufenthalt?

Die Eingriffe können z.B. am Klinikum Straubing in der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie durchgeführt werden. Wir sind in der Abteilung Handchirurgie darauf spezialisiert. Die meisten Eingriffe an der Hand können ambulant durchführt werden. Das Karpaltunnelsyndrom wird ambulant in örtlicher Betäubung operiert. Auch Dupuytren-Erkrankung ist fast immer ambulant zu operieren, nur in fortgeschrittenem Stadium ist ein stationärer Aufenthalt ratsam.

Ist nach einer Handoperation wie bei Morbus Dupuytren eine Nachbehandlung nötig?

Ja, die Nachsorge trägt zum Erfolg der Behandlung bei und ist sehr wichtig. Sie wird z.B. im benachbarten MVZ Chirurgie angeboten, so dass die komplette Versorgung aus einer Hand gewährleistet ist. Oft kann Krankengymnastik zur besseren Beweglichkeit und Lymphdrainage zur Abschwellung empfohlen werden.

Ich möchte mein Karpaltunnelsyndrom operieren lassen. Kann ich einfach wegen eines Termins anrufen?

Das A und O ist natürlich das persönliche Gespräch, die Untersuchung und die individuelle Beratung, d.h.ich muss Sie vorher sehen, den Befund erheben, die Diagnose stellen, um dann einen Therapie-Vorschlag machen zu können. Bevor ein OP-Termin ausgemacht wird, ist es also nötig, dass Sie in die Sprechstunde kommen. -urs-